Bürger für Beethoven werten Studien aus Festspielhaus: Verein betont Umwegrendite

BONN · Kultur zahlt sich aus: Zu diesem Ergebnis kommt der Verein Bürger für Beethoven nach der Auswertung von sieben Studien, die in den vergangenen fünf Jahren von verschiedenen Wirtschaftsinstituten zur Umwegrentabilität von Konzert- und Opernhäusern sowie Festspielen veröffentlicht worden sind.

In allen Fällen seien die wirtschaftlichen Effekte deutlich größer als die investierten Steuergelder, so der Vorsitzende Stephan Eisel. "Das wird auch beim Beethoven-Festspielhaus in Bonn der Fall sein."

Bei den Studien handele es sich um Untersuchungen etwa der Hochschulen St. Gallen, Salzburg und Leipzig sowie des Münchner Ifo-Instituts zu den Kulturstandorten Salzburg, Bregenz, Baden-Baden und Leipzig. Eisel weist besonders auf das Festspielhaus Baden-Baden hin. Dort werde der Betrieb des Hauses ohne kommunale Zuschüsse aus Ticketverkäufen und Sponsorengeldern finanziert.

Die Stadt und das Land Baden-Württemberg zahlten außerdem jährlich 4,3 Millionen Euro. Die Universität St. Gallen habe ermittelt, dass diesen staatlichen Subventionen eine Wertschöpfung von jährlich 60 Millionen Euro gegenüberstehe. bau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort