Beethovenhalle Festspielhaus-Millionen für die Beethovenhalle?

BONN · Der Verein Pro Beethovenhalle unterstützt den Vorstoß des Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber (SPD), 39 Millionen Euro des Bundes in die Sanierung der Beethovenhalle umzuleiten.

Das Geld war vom Haushaltsausschuss des Bundestages für die Betriebsstiftung des gescheiterten Festspielhausprojektes reserviert worden.

Die Beethovenhalle sei ein "Denkmal von nationalem Rang", betont Pro Beethovenhalle in einer Pressemitteilung. Deshalb sei es richtig, die frei werdenden Bundesmittel in die "angemessene Instandsetzung" der Beethovenhalle zu investieren - zumal CDU und SPD im Bundestag in ihrem Koalitionsvertrag das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 als nationale Aufgabe definiert hätten.

Der Verein erwarte von der Stadt Bonn, die denkmalgerechte Modernisierung der Halle zügig umzusetzen, heißt es in der Pressemitteilung. Den Initiativen, die sich ehrenamtlich für das Festspielhaus engagiert hätten, zolle der Verein "großen Respekt". Die Stadtverwaltung plant Instandsetzung und Umbau der Beethovenhalle auf Ratsbeschluss in einer Variante, die 56 bis 70 Millionen Euro kosten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort