Vorfälle im Rhein-Sieg-Kreis Elf Einbrüche an den Weihnachtstagen

RHEIN-SIEG-KREIS · Insgesamt elf Einbrüche wurden der Polizei über die Weihnachtsfeiertage gemeldet. Eindeutiger Schwerpunkt war Heiligabend. Hier nahmen die Polizeibeamten alleine sieben Einbrüche auf.

In Neunkirchen-Seelscheid brachen bislang unbekannte Täter im Laufe des Heiligen Abends in vier Einfamilienhäuser an der Straße "Höfferscheid" und dem nahegelegenen Petrusweg ein.

Aber auch in Lohmar wurde in den Nachmittagsstunden des 24. Dezember eingebrochen. In Lohmar-Agger stiegen Einbrecher in ein Reihenhaus an der Meissener Straße ein, machten jedoch keinen Beute.

Im gleichen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Einfamilienhaus in der "Alte Lohmarer Straße" auf und erbeuteten unter anderem ein Rangermesser. An der Troisdorfer Erzbergerstraße waren die Einbrecher an diesem Tag erfolglos. Nachdem sie einen Bewegungsmelder beschädigt hatten, versuchten die Unbekannten, die Terrassentür aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Unverrichteter Dinge zogen sie wieder ab.

Am Donnerstag, 26. Dezember, wurden vier weitere Einbrüche gemeldet. Gegen 11 Uhr meldete die Küsterin der katholischen Gemeinde in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, dass in das derzeit unbewohnte Pfarrhaus eingebrochen worden war. Beute machten die Täter in dem leergeräumten Haus nicht.

Gegen 13 Uhr wurden die Polizeibeamten zu einem Einfamilienhaus an der Augustinusstraße gerufen, als die Eigentümer bei ihrer Rückkehr aus einem Kurzurlaub einen Einbruch in ihr Haus festgestellt hatten. Nachdem die Täter beinahe sämtliche Räume durchsucht hatten, verließen sie mit wenigen hundert Euro Bargeld das Haus wieder.

In Troisdorf-Bergheim wurden drei Einbrecher an der Straße "Auf der Bleiche" von einem Nachbarn überrascht, als sie gerade versuchten, die Terrassentür aufzuhebeln.

Die drei Männer, von denen keine nähere Beschreibung vorliegt, konnten noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten.

In Niederkassel, an der Gartenstraße, nutzten Einbrecher die etwa zweistündige Abwesenheit der Bewohner, um ein Fenster aufzuhebeln und neben einigen hundert Euro Bargeld einen grauen Würfeltresor zu stehlen. Was sich in den Tresor befand, ist derzeit unklar.

Die Sachschäden bei den Einbrüchen liegen bei insgesamt mehreren tausend Euro. Die Polizei rät erneut: Um gemeinsam den Tätern einen dreifachen Riegel vor zu schieben

  • sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung
  • seien Sie aufmerksam und achten Sie auch aufIhre Nachbarn und Ihre Umgebung
  • melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110.
  • Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informations- weitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungs- ansätze nicht nutzen zu können.

Die Polizei Rhein-Sieg bietet darüber hinaus kostenlose Beratungsabende zum Schutz vor Wohnungseinbrechern an.Dazu beraten Spezialisten des Kriminalkommissariates für Kriminalprävention und Opfer- schutz interessierte Hausbesitzer und Wohnungseigentümer an folgenden Terminen:

Dienstag, 14. Januar, 18.30 Uhr

Montag, 20. Januar, 18.30 Uhr

Dienstag, 28. Januar, 18.30 Uhr

im Hauptgebäude der Polizei Rhein-Sieg-Kreis, Frankfurter Straße 12-18 in Siegburg. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung unter Telefonnummer 02241/5414777 gebeten.

Anmelden können Sie sich auch per E-Mail unter k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de. Tipps zum Einbruchsschutz auch im Rahmen der Landeskampagne -Riegel vor- im Internet unter www.riegelvor.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort