Vorfälle im Rhein-Sieg-Kreis Einbrecher in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal unterwegs

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Freitag und Samstag (27./28.12.) brachen Unbekannte in Meckenheim-Altendorf, Rheinbach-Niederdrees, in Swisttal-Miel und -Heimerzheim in insgesamt sechs Einfamilienhäuser ein. Sie erbeuteten Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone.

Auf frischer Tat überraschten Hausbewohner am Freitag gegen 19.30 Uhr in einem Einfamilienhaus an der Kreisstraße in Niederdrees. Die Unbekannten, von denen einer eine eingeschaltete Stirnlampe trug, waren gerade dabei, die Zimmer nach Diebesgut zu durchsuchen, als die Bewohner nach Hause zurück kehrten.

Die Einbrecher verließen sofort das Haus, riefen sich etwas in einer ausländischen Sprache zu, trennten sich und liefen unerkannt davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

In der Zeit von 15.30 bis 19.15 Uhr war es in Meckenheim-Altendorf zu zwei Einbrüchen gekommen. Auf dem Acker und an der Ahrstraße hatten Unbekannte eine Terrassentüre und ein Fenster an zwei Einfamilienhäusern aufgebrochen und anschließend die Gebäude durchsucht.

In Swisttal-Miel stellten Hausbewohner bei ihrer Rückkehr um 23.45Uhr fest, dass Unbekannten die Eingangstüre ihres Einfamilienhauses an der Rheinbacher Straße aufgebrochen, das Haus durchsucht und Bargeld sowie ein Mobiltelefon gestohlen hatten.

In Swisttal-Heimerzheim erbeuteten die Unbekannten ebenfalls am Freitag neben Bargeld, auch ein Mobiltelefon und ein Notebook. In der Zeit von 13.30 bis 19.40 Uhr hatten sie eine Terrassentüre aufgebrochen und sich so Zugang zu dem Einfamilienhaus verschafft.

Am Samstag, 28. Dezember, schlugen die Einbrecher am helllichten Tage zu. In der Zeit von 13 bis 14.20 Uhr hebelten sie eine Terrassentüre eines Hauses am Heckenweg auf. Hier stahlen sie neben Münzen auch ein Notebook.

Aufmerksame Zeugen vertrieben vermutlich am Samstagabend Einbrecher in Meckenheim. Gegen 20.10 Uhr hatten sie "An den hohen Baumgärten" ein lautes Splittergeräusch gehört. Als sie daraufhin auf der Straße Nachschau hielten, bemerkten sie an einem Haus eine eingeworfene Scheibe. Eine alarmierte Polizeistreife konnte vor keinePersonen mehr feststellen. Eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchdiebstahls wurde aufgenommen.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei nach den Spurensicherungen am Tatort die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0228/150 mit den Ermittlern des Kriminalkommissariats 34 der Polizei Bonn in Verbindung zu setzen.

Außerdem appelliert die Polizei im Rahmen der landesweiten Einbruchschutzkampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer" an alle Bürgerinnen und Bürger: " Rufen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Notrufnummer 110 an!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort