Einbrüche in Bonn Am Wochenende stiegen Diebe mehrfach ein

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Am vergangenen Wochenende wurde die Bonner Polizei zu mehreren Einbrüchen in Häuser und Wohnungen in ihrem Zuständigkeitsbereich gerufen.

So auch in Bonn-Vilich: Hier brachen Unbekannte am Samstag, zwischen 16:20 Uhr und 19:05 Uhr, auf der Stroofstraße in gleich zwei Häuser ein. In einem Fall hebelten sie eine Tür auf, im anderen Fall öffneten sie ein Fenster. Was sie erbeuteten, wird derzeit noch geprüft.

In Königswinter-Ittenbach hebelten noch unbekannte Einbrecher ebenfalls am Samstag, 9.11.2013, im Zeitraum zwischen 16 Uhr und 21 Uhr, an einem Einfamilienhaus auf der Ittenbacher Straße in Königswinter-Oberpleis ein Fenster auf. Nach derzeitigen Kenntnissen wurden sie vermutlich gestört und flüchteten ohne Beute.

"Einbrecher nutzen zu dieser Jahreszeit den Schutz der Dämmerung und Dunkelheit für ihre Taten. Unbeleuchtete Fenster an Häusern und Wohnungen zeigen den Tätern sehr schnell: Die Bewohner sind nicht zuhause. Seit Beginn der dunklen Jahreszeit haben wir daher unsere Aktivitäten zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs nochmals verstärkt. Wichtig ist uns auch, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin wachsam sind und für einen guten Einbruchschutz sorgen", so Kriminalrat Dirk Schuster, Leiter der Kriminalinspektion 3 der Bonner Polizei.

Technische Sicherungen an Fenstern und Türen machen Einbrechern das Leben schwer.

So scheiterten noch unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend an einem Haus auf der Heerstraße in Meckenheim an der guten Sicherung der Fenster. Diese hielten den Hebelversuchen stand, so dass die Täter nicht ins Haus gelangten.

Die Bonner Polizei appelliert daher:

  • Sorgen Sie für einen optimalen Einbruchschutz an Fenstern und Türen.
  • Hinterlassen sie bei Abwesenheit ein belebtes Bild, zum Beispiel durch eingeschaltetes Licht.
  • Seien Sie aufmerksam! Alarmieren Sie bei verdächtigen
  • Wahrnehmungen sofort die Polizei per Notruf 110.
  • Im Rahmen einer Aktionswoche "Einbruchschutz" vom 18. bis 25. November bietet die Bonner Polizei folgende Informationsveranstaltungen an:

Montag, 18.11.2013,

10 - 12 Uhr: Bonn-Bad Godesberg, Theaterplatz

13 - 16 Uhr: Rheinbach, Hit-Markt, Meckenheimer Straße 8

Dienstag, 19.11.2013

10 - 12 Uhr: Bonn, Marktplatz

13 - 16 Uhr: Meckenheim, Neuer Markt

Mittwoch, 20.11.2013

11 Uhr: Diskussion und Information im Polizeipräsidium zum Thema

"Opfer und Opferschutz", anschließend, bis 20 Uhr: Information durch Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz, "Weißer Ring", Firma "ABUS-Sicherheitstechnik", Firma "PAX Fenster und Türen".

Donnerstag, 21.11.2013

10 - 12 Uhr: Königswinter-Oberpleis, Polizei-Anlaufstelle Weilerweg 2

13 - 16 Uhr: Bonn-Beuel-Vilich, Einkaufszentrum Gartenstraße 102

Freitag, 22.11.2013

10 - 12 Uhr: Bornheim, Parkplatz Bauhaus/Porta

Samstag, 23.11.2013

10 - 12 Uhr: Bad Honnef, Hit-Markt, Berck-sur-Mer-Straße 1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort