Büroeinbruch in Bonn-Gronau 32-Jährige festgenommen - Richter erlässt Haftbefehl

GRONAU · In Untersuchungshaft verbringt ein 32-jähriger Mann nun seine Zeit, nachdem ihn Polizeibeamte in der Nacht zum Montag nach einem Einbruch in ein Bürogebäude in Bonn-Gronau festgenommen haben.

Ihm wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand vorgeworfen, kurz nach Mitternacht durch ein Fenster in das Bürohaus eingedrungen zu sein, nachdem er mit einem Stein die Fensterscheibe eingeworfen hatte.

Der Mann soll in dem Gebäude unter anderem einen Tabletcomputer sowie Bargeld an sich genommen und zum Abtransport bereitgelegt haben. Zeugen wurden auf den Einbruch aufmerksam und alarmierten die Polizei.

Herbeieilende Polizeibeamte umstellten und durchsuchten daraufhin das Gebäude sowie die nähere Umgebung. Dabei fassten sie den tatverdächtigen 32-Jährigen, der zunächst aus dem Bürohaus geflüchtet war, und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes stellten die Beamten mutmaßliches weiteres Diebesgut bei ihm sicher. Hierzu dauern die Recherchen noch an.

Nach der Tatortaufnahme und der Spurensicherung durch Beamte der Kriminalwache übernahm das Kriminalkommissariat 34 die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten die Ermittler den 32-Jährigen, der als Betäubungsmittelkonsument bekannt ist und schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, dem Haftrichter vor. Der erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.

Die Ermittlungen des Kommissariats 34, auch zu einem möglichen Mittatverdächtigen, dauern noch an. Derzeit prüfen die Ermittler auch, ob der 32-Jährige für weitere Einbruchsdelikte als Tatverdächtiger in Frage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort