Rhein-Sieg-Kreis 27 Wohnungseinbrüche in zwei Tagen

RHEIN-SIEG-KREIS · Zwischen Freitag, 13. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, wurden der Polizei Rhein-Sieg insgesamt 27 Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche im Zuständigkeitsgebiet gemeldet. In elf Fällen gelang es den Tätern nicht in die Häuser einzudringen, oder sie verließen den Tatort ohne Beute.

An 16 Häusern und Wohnungen waren die Einbrecher jedoch erfolgreich. Meist durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren gelangten sie in Hennef, Sankt Augustin, Troisdorf, Neunkirchen-Seelscheid und Much in die Häuser und stahlen Bargeld, Schmuck und IT-Geräte. Am Samstag, 14. Dezember, gegen 18.30 Uhr verhinderten Zeugen den Einbruch in ein Reihenhaus an der Straße "Im Kirchtal".

Anwohner hatten beobachtet, wie zwei Unbekannte auf das Garagendach geklettert waren, während eine dritte Person vor dem Haus offenbar "Schmiere" stand. Als die Täter bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie in verschiedene Richtungen.

Es konnte noch beobachtet werden, wie einer der Männer in der Rheinstraße in einen dunklen Kleinwagen stieg und davon fuhr. Die Polizei hatte sofort eine Fahndung eingeleitet und konnte in der Nähe des Tatortes zwei Verdächtige, die der Beschreibung der Zeugen entsprachen, anhalten.

Die beiden Kölner im Alter von 22 und 28 Jahren machten später auf der Wache widersprüchliche Angaben zum Geschehen. Beide sind zwar unter anderem wegen Wohnungseinbrüchen hinreichend polizeibekannt, mussten aber wegen unzureichender Beweislage im aktuellen Fall wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort