Bauprojekte in Bonn Südbrücke wird später saniert

BONN · Die Verschiebung der Nordbrückensanierung auf 2017 oder 2018 hat auch Auswirkungen auf andere Baumaßnahmen. Wie Mario Korte vom Landesbetrieb Straßen.NRW am Mittwoch bestätigte, wird dann auch die Sanierung der Südbrücke später erfolgen.

"Wir wollen zwar versuchen, in der Bauphase möglichst viel Zeit wieder aufzuholen, aber da die Arbeiten an der Südbrücke in der zeitlichen Folge hinter denen der Nordbrücke stehen, wird die neue Situation sich natürlich auch auf diese Maßnahme auswirken", so Korte.

Wie berichtet, müssen einzelne Ausführungsplanungen überarbeitet werden, weil sich technische Normen verändert haben. Die Sanierungsarbeiten waren für 2016 vorgesehen, die Südbrücke sollte ab 2019 instand gesetzt werden.

Welche Auswirkungen das auf das Baustellenmanagement der Stadt Bonn hat, das werde zurzeit im Stadthaus geprüft, sagte Marc Hoffmann vom Presseamt. Möglich wäre es, dass die Stadt "verkehrskritische" Baustellen vorzieht. So könnten etwa manche Kanalsanierungsarbeiten noch in dem "offenen Zeitkorridor" durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort