Bus und Bahn Stadtwerke fahren öfter und wollen flexibel reagieren

BONN · Auch für die Stadtwerke Bonn kommt es jetzt zum Ernstfall. Wenn die Nordbrücke saniert wird und auch die Busse im zu erwartenden Stau stehen, sollte eigentlich nichts mehr gehen für die Fahrgäste.

Damit es nicht so weit kommt, wurden allerdings Vorkehrungen getroffen. Durch den Digitalfunk ist die SWB-Leitstelle in der Lage, den Standort jedes einzelnen Busses und jeder Bahn abzufragen und zu sehen, ob sie sich fortbewegen oder nicht. Außerdem können natürlich die Fahrer angefunkt und zur Verkehrslage abgefragt werden, und es sind SWB-Servicekräfte im Einsatz, damit die Leitstelle frühzeitig reagieren kann. Dort laufen alle Informationen zusammen. Dort wird über Sondereinsätze, geänderte Linienwege und weitere Maßnahmen entschieden, die von dort auch kommuniziert werden.

Trotz des feststehenden Fahrplans will man im Bedarf ebenso flexibel reagieren wie seinerzeit beim Weltjugendtag, als Busse teilweise auch nach Bedarf fuhren. Diese Möglichkeit will sich SWB-Geschäftsführer Heinz-Jürgen Reining offenhalten. "Wenn schon zwei Busse im Stau auf einer Straße stehen, ergibt es ja keinen Sinn, noch drei weitere Busse reinzuschicken, damit sie da rumstehen", sagt er. Das A und O ist dabei allerdings die Kommunikation mit den Fahrgästen und den eigenen Mitarbeitern über den laufenden Betrieb. Eine wichtige Funktion haben dann die Anzeigen an den Haltestellen, Monitore und Ansagen in den Fahrzeugen sowie die Bestückung der Handy-App "SWB easy.Go" mit aktuellen Nachrichten. Außerdem verweisen die SWB auch auf die "Schlaue Nummer für Bus und Bahn" unter der Rufnummer 0180/6504030 (Festnetz 20 Cent/Anruf, mobil bis zu 60 Cent/Anruf), bei der Fahrgästen weitergeholfen wird.

Für die Idee, ein spezielles "Brücken-Ticket" anzubieten (siehe auch Artikel und Verlosung unten), wurden Firmen angeschrieben, um es zum Beispiel als Job-Ticket-Erweiterung anzubieten. Bisher wurden über diesen Weg fast 200 solcher Tickets abgesetzt, weitere 61 wurden von Privatkunden geordert. Und die SWB hoffen, dass weitere Bürger diese Möglichkeit nutzen. "Jeder, der umsteigt, verkürzt den Stau", gibt Reining zu bedenken.

Eine entscheidende Rolle wird der Stadtbahnlinie 66 zufallen, vor allem auf der Strecke zwischen Siegburg und Bonn. Sie dürfte vom Stau nicht betroffen sein und planmäßig fahren. An Werktagen bieten die SWB auf dieser Linie morgens und nachmittags im Berufsverkehr zusätzlich jeweils vier Fahrten zwischen Siegburg und Bonn an. Wie viele Bürger diese Möglichkeit sowie die Zusatzfahrten zum Beispiel auf den Buslinien 550 und SB 55 in Anspruch nehmen und wie sich der durch die Ferien ausbleibende Schülerverkehr auswirkt, bleibt unplanbar. Die Frage, ob es in Bus und Bahn ab Montag voller oder leerer sein wird, konnte die SWB-Führung nicht beantworten. Reining: "Wir müssen uns überraschen lassen."

General-Anzeiger und Stadtwerke verlosen zehn "Brücken-Tickets"

Viele Bonner werden vermutlich während der Zeit der Sanierung der Nordbrücke ihr persönliches Fahrverhalten verändern. Eine Möglichkeit ist es, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Um dazu einen Anreiz zu setzen, bieten die Stadtwerke Bonn ein vergünstigtes "Brücken-Ticket" während der Bauphase an.

Die Kosten dafür entsprechen den Abo-Preisen für Monatskarten, was eine Ersparnis von rund 12 Prozent zum normalen Monatsticket bedeutet. In Zahlen: Das "Brücken-Ticket" kostet für Fahrten innerhalb Bonns (City-Ticket) 76,50 Euro/Monat (statt 87,60 Euro). Wer die Preisstufe 2 benötigt, um bis in den Rhein-Sieg-Kreis zu fahren, zahlt 96,80 Euro/Monat (statt 110,30 Euro). Und wer schließlich bis nach Köln kommen will, zahlt für diese Preisstufe 3 dann 116,80 Euro/Monat (statt 133,30 Euro). Nach zwei Monaten läuft diese Karte automatisch aus, eine weitere Kündigung ist nicht nötig. Mehr Infos dazu gibt es in den SWB-Service-Centern oder unter der Rufnummer 0228/711 46 70.

Der General-Anzeiger verlost in Zusammenarbeit mit den SWB zehn dieser "Brücken-Tickets". Unsere einzige Bitte: Wenn Sie während der Bauphase auf der Nordbrücke dieses Ticket nutzen, lassen Sie uns daran teilhaben und schildern sie uns Ihre Eindrücke, wie Sie mit Bus und Bahn im Stau voran kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort