A565 Landesbetrieb plant schon nächste Baustelle

BONN · Auf der Nordbrücke wird es wohl im Juli und August zu großen Staus kommen. Wie berichtet, werden dort im Sommer die Fahrbahnübergänge ausgewechselt. Doch ist diese Baustelle einmal überwunden, steht wohl schon bald die nächste an. Der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW plant für Herbst eine vierwöchige Baustelle ein paar Hundert Meter entfernt an der Ausfahrt Bonn-Zentrum.

Autofahrer, die dort täglich vom Rhein kommend entlangfahren, haben sich vielleicht schon über die Rodungsarbeiten gewundert. An der Ausfahrt, die zum Potsdamer Platz mit der roten Säule führt, herrscht seit ein paar Tagen Durchblick. Das Gebüsch ist abgeholzt worden - eine vorsorgliche Maßnahme.

Denn ab dem 28. Februar dürfen solche Schnitte nicht mehr erfolgen, um Vögeln die Nistplätze nicht zu rauben. Geplant ist, für die späteren Bauarbeiten an der Ausfahrt eine Rampe zu bauen, wie Norbert Cleve von Straßen.NRW mitteilt. Das heißt, der Verkehr wird um die jetzige Fahrbahn im Öhrchen herumgeführt.

Die Ausfahrt Bonn-Zentrum befindet sich auf einer Brücke, deren Fahrbahnübergänge marode geworden sind. Die ziehen sich quer über alle Autobahnspuren. "Es soll möglichst zwei Fahrspuren in jeder Richtung geben", sagt Cleve. An Wochenenden oder nachts könne es mal eine weniger sein. Es gebe Überlegungen, das Fahrer auch die Standstreifen nutzen könnten.

Nach Auskunft Cleves gibt es für die Sanierung noch keinen konkreten Termin. Angedacht sei es aber, dass die Herbstferien einbezogen werden. "Es ist alles noch in Planung." Es sei außerdem nicht auszuschließen, dass die Übergänge erst im nächsten Jahr ausgetauscht werden. Der Landesbetrieb versichert, dass die Baustellen Nordbrücke und die an der Ausfahrt von der A565 zu unterschiedlichen Zeiten erledigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort