Verkehrschaos in Bonn Haus und Grund fordert neues Konzept

BONN · Die aktuelle Stausituation durch Bauarbeiten auf der Südbrücke ist nach Einschätzung des Vereins Haus und Grund Bonn/Rhein-Sieg nur ein Vorgeschmack auf den Dauerstau, den die bevorstehende Sanierung der Nordbrücke der Region bescheren wird.

Der Verein fordert daher Stadt-, Landes- und Bundespolitiker erneut auf, den Druck auf den Landesbetrieb Straßen und auf die NRW-Polizei zu erhöhen, die vierstreifige Verkehrsführung auf der Nordbrücke während der Bauzeit zu garantieren.

Ebenso wichtig sei aber, die jahrzehntealten planungsideologischen Blockaden aufzubrechen und im Großraum Bonn/Rhein-Sieg ein neues leistungsstarkes, modernes Verkehrsnetz zu entwickeln. Die Offenheit der Bundesregierung für den Ennertaufstieg müsse genutzt und dürfe nicht wie so oft in der Vergangenheit vertan werden.

Haus & Grund erwarte, dass Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und die vom Verkehrsnetz betroffenen Städte und Gemeinden, aber auch das Land NRW in dieser Frage endlich einmal an einem Strang ziehen.

Haus & Grund fordert ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept und stellt fest: Eine weitere Rheinbrücke zwischen Köln und Bonn ist auf Dauer unverzichtbar. Wie auch ein leistungsstarker öffentlicher Nahverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort