Service Fragen und Antworten zur Sanierung der Nordbrücke

BONN · In den Sommerferien wird die Bonner Nordbrücke saniert. Nicht wenige fürchten bereits jetzt den nächsten großen Verkehrskollaps. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten rund um die Sanierung für Sie zusammengestellt.

Wann beginnen die Sanierungsarbeiten auf der Nordbrücke?

Straßen.NRW beginnt mit den Arbeiten mit Beginn der Sommerferien. Vom Abend des Freitags, 4. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, bis Sonntag, 6. Juli, wird die Verkehrsführung für die erste Bauphase eingerichtet. Diese beginnt am darauffolgenden Montag und soll am Sonntag, 27. Juli, abgeschlossen sein.

Sind vorbereitende Arbeiten notwendig?

Bereits im Mai, also zwei Monate vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten, erstellt der Landesbetrieb Straßenbau NRW die nötigen Mittelstreifen-Überfahrten, durch die der Verkehr später auf die verbleibenden zwei Spuren umgeleitet wird.

Welche Sperrungen kommen auf die Autofahrer zu?

Während der ersten Bauphase wird die Autobahnauffahrt Beuel und die Autobahnabfahrt Auerberg der A565 gesperrt. In der zweiten Phase werden die jeweils gegenüberliegenden Auf- beziehungsweise Abfahrten gesperrt. Umleitungen werden laut Straßen.NRW eingerichtet.

Ist der Geh- und Radweg ebenfalls von Sperrungen getroffen?

Auch Fußgänger und Radfahrer sind von den Sanierungsarbeiten auf der Brücke betroffen. Auf einer der beiden Fahrseiten bleibt allerdings ein Weg für Radfahrer und Fußgänger offen.

Wie reagiert der ÖPNV auf die Sanierungsarbeiten?

Der Takt der Stadtbahnlinie 66 zwischen Siegburg und Bonn wird zwischen 7 und 9 Uhr morgens mit vier zusätzlichen Fahrten pro Stunde verdichtet. Ob auch zwischen 15 und 18 Uhr mehr Bahnen fahren sollen, wird noch geprüft. Das Land NRW soll gebeten werden, sich an den Kosten zu beteiligen.

Diese beziffert Mehmet Sarikaya, Leiter des Kreisplanungsamtes, auf insgesamt 236.000 Euro, wenn zu beiden Stoßzeiten der Takt verdichtet wird, ansonsten auf rund die Hälfte. Die Kosten teilen sich der Kreis und die Stadt Bonn. Auch die Verstärkung der Buslinie 550 von Niederkassel-Rheidt nach Bonn wurde beschlossen. Der Bus fährt nun, wie zu Schulzeiten, auch in den Sommerferien morgens fünf Mal zusätzlich.

Welche Maßnahmen ergreift die Stadt Bonn?

Um die städtischen Straßen frei zu halten, hat das Tiefbauamt der Stadt Bonn alle planbaren Straßenbaumaßnahmen in Bonn auf Zeiträume nach den Sommerferien verschoben.

Gleichzeitig passt das Tiefbauamt das Kanalreinigungs- und Inspektionsprogramm in dem Sinne an, Arbeiten auf dem Hauptstraßennetz auf das unumgänglich nötige Maß zu beschränken.

In Abstimmung mit der Bezirksregierung werden während der Sanierungsarbeiten die Vorschriften der Umweltzonen zwischen dem 1. Juli und 1. September teilweise außer Kraft gesetzt.

Die Bezirksregierung hat auch einer zeitweisen Aufhebung des Lastwagen-Verbots auf der Reuterstraße zugestimmt. Eng wird es trotz aller flankierenden Maßnahmen für den Flughafenbus: Der wird über die Autobahn 555 und die Autobahn 4 fahren.

Was sagt OB Nimptsch zu der Sanierung?

Der Bonner Oberbürgermeister, Jürgen Nimptsch, sagte im GA-Interview, dass er eigentlich die 4:0 Lösung favorisiert habe. Doch Straßen.NRW setzen nun auf die 2+0 Lösung. Auf die Frage, ob er verärgert über diese Entscheidung sei, antwortete er: "Nein, es hat sich herausgestellt, dass wir sogar eine neue und bessere Form der Zusammenarbeit mit Straßen.NRW gefunden haben. [...] Jetzt müssen alle bis zum Bautermin gemeinsam daran mitwirken, dass eine ganz breite Informationspolitik durchgeführt wird und großflächig darauf hingewiesen wird, was in Bonn passiert. Insofern werden wir besser aufgestellt sein, als in der Vergangenheit. Aber: Es wird schwierig - und wir sind sehr stark auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort