25. bis 27. September 2015 Das bietet das Bonn-Fest in diesem Jahr

BONN · Musik, Tanz, Mode, Sport, Kochkunst: Das Bonn-Fest bietet von Freitag, 25. September, 12 Uhr bis Sonntag, 21 Uhr ein vielfältiges Programm.

 Ode an die Freude: Wie im vorigen Jahr beim Bonn-Fest sind auch dieses Mal alle Besucher eingeladen mitzusingen.

Ode an die Freude: Wie im vorigen Jahr beim Bonn-Fest sind auch dieses Mal alle Besucher eingeladen mitzusingen.

Foto: Horst Müller (Archiv)

Die Veranstalter von City-Marketing Bonn verlassen sich bei der 18. Auflage auf das bewährte Konzept - eine Mischung aus Musik, Tanz, Shows und viele Aktionen zum Mitmachen, versprechen dabei aber zugleich, die Bonner Innenstadt "noch attraktiver und ereignisreicher zu machen", sagte Maike Reinhardt, Geschäftsführerin von City-Marketing. 350.000 Menschen seien vergangenes Jahr zum Bonn-Fest gekommen. "Diese Zahl wollen wir knacken", sagte Reinhardt.

Während sich die komplette Fußgängerzone zwischen Münsterplatz, Bottlerplatz, Markt- und Friedensplatz als ein großes Veranstaltungsgelände präsentiert, gibt es auf den beiden Bühnen auf dem Münsterplatz und vor dem Alten Rathaus besondere Acts. So treten dort unter anderem die ABBA-Review-Show und das bekannte Travestieduo Ham & Egg auf (jeweils am Samstag und Sonntag).

Open-Air-Ü60-Tanzparty

Zu den Bühnen sagte Reinhardt: "Wir haben eine Ausnahmegenehmigung der Stadt, so dass wir auch laut sein dürfen." Außerdem wird es Promi-Interviews, Tanzshows und eine Kochshow geben. Ein Highlight ist für viele sicher die Autogrammstunde der Telekom Baskets am Freitag. Für Ältere gibt es am Sonntagnachmittag die erste öffentliche Open-Air-Ü60-Tanzparty Bonns.

Neben den Bühnen gibt es auf Münsterplatz, Friedensplatz, Marktplatz, Remigiusplatz, Bottlerplatz und in den Straßen dazwischen diverse Aussteller und weitere Attraktionen. Auf Feinschmecker wartet ein italienischer Markt (Bottlerplatz) und ein Euromarché (Münsterplatz).

Der Marktplatz verwandelt sich in eine Kinderwelt, und Kulturfans werden dort über die touristische Vielfalt Bonns informiert. Zudem sind die Geschäfte sowohl am Samstag als auch am Sonntag, dann von 13 bis 18 Uhr, geöffnet.

Abschluss mit "Bönnsch Pänz"

Am Sonntag bieten die Stadtwerke viele Spielmöglichkeiten für Kinder sowie am Wasserwagen kostenloses Wasser an, Feuerwehr und Polizei ermöglicht den Kindern einen Einblick in ihren Fuhrpark. Den Abschluss des Bonn-Festes bilden am Sonntagabend die "Bönnsch Pänz", die traditionell die "Ode an die Freude" dem Bonner Publikum auf Bönnsch präsentieren.

Das Programm im Detail finden Sie unter bonn-city.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort