Telekom Dome Baskets-Fans singen den Bonn-Song

BONN · Drei Takte vor - dann ging die Post ab: Konzentriert blicken Frederik und Jonas zur Videoleinwand und schmettern lauthals den Refrain. Hinter den beiden Neunjährigen stimmen die Fan-Trommler der Baskets ausnahmsweise einmal mit Gesang ein.

"Erstens zuhören, zweitens mitsummen, drittens alles geben", hatte Insa Backe kurz vor Anpfiff der Partie der Baskets gegen Bayreuth die Fans am Sonntagabend im Telekom Dome aufgefordert und alle sangen mit.

Damit gehören schon 30.000 Bonner zum größten Chor der Stadt und haben bei den Aufnahmen des Bonn-Songs mitgesungen. Jetzt sind auch Frederik und Jonas mit dabei. "Krass", freuen sich die beiden Jungen, "wir werden auch zu hören sein." Im Januar soll die CD produziert werden. "Wir sind auf der Zielgeraden", berichtet Jens Frisch, der das Lied komponiert hat und die Aufnahme produziert. Bisher haben sich Schulklassen, sangesfreudige Kegelclubs, ganze Firmenbelegschaften, Vereine, Sportmannschaften sowie Besucher von Konzerten und anderen Veranstaltungen beteiligt.

Die Strophen des Liedes werden von Künstlern gesungen, die aus Bonn stammen oder in der Region leben. Mit dabei sind Bill und Luke Mockridge, Andreas Etienne, Michael Müller, Konrad Beikircher, Bernhard Hoëcker, Anka Zink, Hanno Friedrichs, Dave Davis, Marianne Pitzen und Bernd Stelter. Den Refrain mischt Frisch dann aus den Aufnahmen der 30.000 zusammen.

Schon Anfang nächsten Jahres wird der Bonn-Song nicht nur hierzulande, sondern auch in Übersee zu hören sein, verkündet Jens Frisch sichtlich stolz. Denn die Mannschaft des Marine-Versorgers "Bonn" war von der Idee so begeistert, dass sie in Zukunft beim Einlaufen in fremde Häfen dieses Lied spielen wird. "Unser Song erklingt im Januar in Reykjavik und im März in New York", sagt der Komponist.

Bis dahin wird er im Tonstudio die Aufnahmen aufbereiten und zusammenstellen. "Dann hat Bonn so wie New York, Barcelona oder auch Köln ein eigenes Lied", erklärt er. "Und wir waren dabei", ergänzen Frederik und Jonas, für die das Spiel der Baskets längst zur Nebensache geworden ist. "Das wird uns morgen in der Schule keiner glauben."

Mit dem Lied soll allerdings nicht nur musikalisch Werbung für die Stadt gemacht werden, sondern die Initiatoren wollen gleichzeitig auch anderen helfen. Ein Teil der Einnahmen, die mit dem Verkauf der CD erzielt werden, geht an den Bunten Kreis Bonn, der Familien mit chronisch- und schwerstkranken Kindern oder "Frühchen" unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort