Poppelsdorfer Schloss in Bonn 3000 Konzertbesucher feierten mit dem Bunten Kreis Geburtstag

BONN · 3000 Konzertbesucher feiern mit dem Bunten Kreis Geburtstag und singen den Bonn-Song beim sechsten Taschenlampenkonzert vor dem Bonner Schloss.

 Die Band Rumpelstil blickt von der Bühne auf das Lichtermeer und klatscht seinem Publikum auf der Wiese Beifall.

Die Band Rumpelstil blickt von der Bühne auf das Lichtermeer und klatscht seinem Publikum auf der Wiese Beifall.

Foto: Horst Müller

Es war ein faszinierender Anblick: Tausende kleine Farbtupfer schmückten am Samstagabend den wolkenbehangenen Abendhimmel vor dem Poppelsdorf Schloss. Wie die Ladung einer riesigen Konfettikanone wirkten die vielen Luftballons, die innerhalb weniger Minuten in die Höhe schwebten.

Und das eigentliche Highlight des Abends stand erst noch bevor. Das sechste Taschenlampenkonzert vor dem Schloss bot für Ohren und Augen der rund 3000 kleinen und großen Besuchern etwas. Gleichzeitig war es eine große Geburtstagsfeier, denn der Bunte Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg hatte nicht nur das Konzert organisiert, sondern feierte damit auch sein zehnjähriges Bestehen.

"Es sieht aus, als wäre der Sternenhimmel auf Bonn gefallen", schwärmte Blanche Elliz, Sängerin der Band Rumpelstil, als es gegen 21 Uhr endlich so weit war. Die Poppelsdorfer Schlosswiese verwandelte sich in ein Meer aus Lichtern, die zum Rhythmus der Musik der Berliner Gruppe funkelten.

Besonders hell war es direkt vor der Bühne, wo eine große Traube Kinder das Konzert aus nächster Nähe verfolgten. Natürlich waren sie, wie die übrigen Besucher, perfekt vorbereitet und mit allerlei Lampen, Knicklichtern oder Wunderkerzen ausgerüstet zum Konzert gekommen.

"Der schönste Moment ist, wenn die Band anfängt zu spielen, und Sie sehen in die leuchtenden Augen der Kinder", sagte Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreises. "Wir wollen den Familien einfach einen tollen Abend bieten und sie am Rande auch ein bisschen dafür sensibilisieren, dass es Familien mit kranken Kindern gibt, die besonders unterstützt werden müssen."

Dank der Sponsoren und der ehrenamtlichen Helfer bei dem Konzert können 80 Prozent der Einnahmen direkt der Arbeit des Bunten Kreises zugute kommen. Der Verein feierte mit der sechsten Ausgabe des Events seinen zehnten Geburtstag, zu dem auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch seine Glückwünsche überbrachte: "Es ist ein fantastischer Geburtstag, und ich bin froh, dass es so etwas wie den Bunten Kreis in unserer Stadt gibt."

Ein Ständchen der besonderen Art brachten die Kinder und Erwachsenen dar, von denen es sich viele bereits am frühen Abend auf Bänken oder mitgebrachten Picknickdecken vor dem Schloss gemütlich machten. Nach kurzer Probe sangen sie gemeinsam den "Bonn Song".

Das Lied ist ein Projekt des Hauses der Springmaus und der Firma Frisch Media zugunsten des Bunten Kreises, das auch der General-Anzeiger unterstützt. Der Refrain, gesungen von dem riesigen Kinder- und Elternchor, wurde live aufgenommen und wird neben den Stimmen zahlreicher Prominenter auf der Bonn-Song-CD zu hören sein, die im nächsten Frühjahr erscheint.

Weitere Informationen auf www.bunterkreis-bonn.de und hier

Kurz gefragt

Seit 2003 ist Inka Orth Vorsitzende des Bunten Kreises. Der Verein leistet vor allem sozialmedizinische Nachsorge für Eltern, deren Kind wesentlich zu früh oder behindert zur Welt kommt, schwer oder chronisch erkrankt ist.

Wie hat sich der Bunte Kreis in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Inka Orth: Wir sind ein großes Team geworden und beschäftigen mittlerweile 22 hauptamtliche Mitarbeiter. Dazu kommt ein großes Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern.

Welche Erfolge konnte der Bunte Kreis seit der Gründung erzielen?
Orth: Wir haben heute ein großes Einzugsgebiet, das weit über die Grenzen Bonns hinaus reicht und können Familien betreuen, die zum Teil weit entfernt wohnen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Orth: Dass wir unsere Arbeit mit Hilfe unserer Freunde und Förderer auch weiterhin auf stabile Füße stellen können. Und wir hoffen natürlich, dass sich noch mehr Menschen bei uns einbringen.

Welche Bedeutung hat die Aktion des "Bonn Songs" für den Bunten Kreis?
Orth: Wir finden das total genial. Jeder hat geschaut, wen er kennt, der bei der Aktion mitmachen könnte, um den Bonn Song möglichst bunt zu machen. Es ist für uns eine super Plattform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort