Marco G. Prozessbeginn gegen Bonner Islamist

BONN/DÜSSELDORF · Am Montag beginnt im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Düsseldorf ein aufsehenerregender Terrorprozess. Vor dem 5. Strafsenat müssen sich vier angeklagte Islamisten verantworten, darunter der 27 Jahre alte Marco G.

Der vor seiner Festnahme in Tannenbusch wohnhafte Familienvater ist des versuchten Mordes angeklagt, weil er 2012 auf Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs einen Sprengsatz deponiert haben soll. G. gilt als Konstrukteur der ungezündeten Bombe. Die Generalbundesanwaltschaft geht davon aus, dass sie möglichst viele Menschen töten sollte.

Unterdessen präsentiert ein Islamist im Internet einen Brief G.s, in dem er Glaubensbrüder dazu aufruft, zahlreich zum Prozessauftakt zu erscheinen.

Einen ausführlichen Bericht zum Auftakt des Prozesses finden Sie am Freitag im General-Anzeiger und auf ga.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort