Bombenfund in Bonn Anleitung für Bombenbau bei verdächtigem Salafisten entdeckt

Hamburg · Bei der Aufklärung des Anschlagversuchs am Bonner Hauptbahnhof vom Dezember 2012 sind die Ermittler möglicherweise ein Stück weitergekommen. Ein Speicherstick des verdächtigen deutschen Salafisten Marco G. enthalte eine Bombenbauanleitung aus dem Al-Kaida-Magazin "Inspire", berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Der in Bonn verwendete Sprengsatz ähnele dieser Anleitung. Auf dem Sprengsatz sollen die Ermittler schon vor Monaten DNA-Spuren von G.s Frau und Sohn entdeckt haben. Das Bundeskriminalamt soll bei ihm auch Kleidung gefunden haben, die der Bekleidung des per Videokamera gefilmten mutmaßlichen Täters gleicht.

Im Dezember 2012 hatte ein bislang unbekannter Mann eine Sporttasche mit einer Sprengvorrichtung auf dem Bahnsteig Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs abgestellt. Der Sprengsatz wurde zwar gezündet, detonierte aber nicht. Die Ermittlungen führt die Bundesanwaltschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort