Versammlung der Gewerbe-Gemeinschaft Beueler Händler lehnen Fußgängerzone ab

BEUEL · Die Mitglieder der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB) haben sich am Montagabend während der Jahreshauptversammlung eindeutig gegen eine Fußgängerzone in der Friedrich-Breuer-Straße ausgesprochen.

Hauptargument: Die Händler in der Beueler City partizipieren in hohem Maße an der Möglichkeit, dass Kunden mit dem Auto nahezu vor der Geschäftstüren parken können. "Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass auch weiterhin Autos durch die Friedrich-Breuer-Straße fahren dürfen", forderte Heinz Schösser, Senior-Chef der gleichnamigen Bäckerei in Beuel, den GGB-Vorsitzenden Paul Ahrens auf.

Die Geschäftsleute hätten bereits vor vielen Jahren starke Einbußen hinnehmen müssen, als die Stadt die Obere Wilhelmstraße zur Fußgängerzone ernannt habe. "Aus diesem Fehler von damals müssen wir lernen", sagte Schlösser. Unterschiedlicher Ansicht waren die Mitglieder beim Thema Parkraumbewirtschaftung. Man erkannte zwar mehrheitlich an, dass Parkgebühren Dauerparker vertreiben würden, aber auf der anderen Seite wäre kostenfreies Parken ein Plus für den Einkaufsstandort Beuel.

"Täglich kann man feststellen, dass Berufspendler in Beuel parken und mit Bus, Bahn, Fähre oder zu Fuß nach Bonn zum Arbeitsplatz gehen. Das muss unterbunden werden", sagte Ahrens. "Die Beueler wissen genau, wo sie parken können. Deshalb kann ruhig mehr Parkraum bewirtschaftet werden."

Der GGB-Vorstand wurde beauftragt, mit den Betreibern der drei Beueler Tiefgarage zu verhandeln, ob Angestellte von Beueler Geschäften ihre Wagen dort zu vergünstigten Konditionen abstellen können. Dadurch würde zusätzliche oberirdische Parkfläche in der Beueler Innenstadt frei.

Beim nächsten "Beueler Treff" des General-Anzeigers geht es am Donnerstagabend um die Zukunft der Beueler Innenstadt. Verkehrsführung, Parken, Städtebau und Fußgängerzone werden dabei unter anderem die zu behandelnden Themen sein.

Der Dialog mit den Bürgern beginnt am Donnerstag um 19 Uhr im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort