Kurse für Kinder in Friesdorf In den Ferien schwimmen lernen

FRIESDORF · Eitel Sonnenschein herrschte am Donnerstag im "Friesi". Wer noch Ferien hatte oder sich einfach die Zeit nahm, konnte sich bei rund 30 Grad Außentemperatur im kühlen Wasser des Friesdorfer Freibades erfrischen.

Auf ins kühle Nass: Mit der Schwimmnudel unter den Armen fallen die ersten Schwimmversuche leicht.

Auf ins kühle Nass: Mit der Schwimmnudel unter den Armen fallen die ersten Schwimmversuche leicht.

Foto: Ronald Friese

Das galt auch für die rund 30 Kinder, die Donnerstagvormittag an einem der zahlreichen Schwimmkurse der Freibadfreunde Friesdorf (FFF) teilnahmen. Allerdings stand dabei nicht nur das Vergnügen, sondern auch das Lernen im Fokus.

Betreut wurden die Kinder in den Kursen ab vier Jahren und ab acht Jahren von der Familie Janicke, die die Kurse ehrenamtlich betreut. "Wir stehen hier natürlich nicht mit der Peitsche in der Hand, um den Kindern etwas beizubringen", sagte Christoph Janicke. "Wichtig ist, dass die Kinder mit Spaß dabei sind." Oberste Priorität habe aber die Sicherheit der Kinder, versicherte Janicke, der sich auch für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) engagiert. "Gerade bei kleinen Kindern guckt man lieber dreimal hin."

Rundum zufrieden in Sachen Schwimmkurse für Kinder zeigte sich Holger Stolarz vom Vorstand der Freibadfreunde. "Es werden jedes Jahr mehr. Insgesamt konnten wir dieses Mal in den beiden Kursen rund 180 Kinder begrüßen." Besonders freute sich Stolarz auch über die teilweise internationale Besetzung mit Kindern aus Japan, England und sogar aus Kuba. Mit Stolz verwies er auch darauf, dass drei Flüchtlingskinder an den Kursen teilnehmen konnten - für sie war das Mitmachen umsonst.

Außerdem war der Kursleitung sehr wichtig, dass neben den Flüchtlingskindern auch benachteiligte Kinder in den Schwimmkursen integriert wurden. Dazu zählten etwa körperlich eingeschränkte sowie geistig behinderte Kinder. "Immer mehr Kinder haben motorische Störungen. Der fehlende Platz für den Schwimmunterricht wird deshalb zu einem immer größeren Problem in Bonn", meinte Betreuerin Silvia Janicke.

Voll des Lobes über die Schwimmkurse war beispielsweise Ruth Petermann, Mutter von zwei Kindern. "Das ist hier der beste Schwimmkurs überhaupt. Hier kommen die Kinder wirklich gerne hin. Deshalb bin ich auch dem Verein beigetreten. Es geht hier sehr familiär zu, es herrscht eine tolle Atmosphäre." Das sah auch "Friesi"-Stammgast Gunnar Bach ähnlich: "Das ist wirklich toll, wie die Kinder hier mitmachen und betreut werden."

Apropos Betreuung: Am Schluss gab's für die Kinder noch eine Runde Kakao, spendiert von Holger Stolarz und den Friesdorfer Freibadfreunden. Unter den Absolventen, die in dieser Saison beim Kinderschwimmen dabei waren, befanden sich auch fünf Kinder, die bereits im fünften Jahr in Folge teilnahmen. Am Freitag (07.08.2015) findet der Schwimmkurs für Kinder in diesem Jahr zum letzten Mal im Friesi statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort