Bonner Innenstadt

Zusammenstöße zwischen Rechten und Linken

Die Polizei vor Ort bei Zusammenstößen zwischen linken und rechten Demonstrationsteilnehmern.

25.10.2015 BONN. Infolge der Hogesa-Demonstration in Köln ist es am Sonntagabend auch in Bonn zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, gingen rechte Demonstranten und Mitglieder der linken Szene in der Bonner Innenstadt aufeinander los.

Eine Gruppe von 30 bis 40 Personen, darunter erkennbar Teilnehmer der linken Szene sollen nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei zwölf Personen angegriffen haben. Die Personen hatten an der Hogesa-Demonstration in Köln teilgenommen.

Wie ein Polizeibeamter dem GA auf Anfrage mitteilte, waren Teilnehmer der Hooligan-Demo am Bonner Hauptbahnhof ausgestiegen, wo sie von Gegendemonstranten attackiert wurden. Gegen 19.40 Uhr alarmierte der Inhaber eines Schnellimbisses nahe des Bonner Hauptbahnhofes die Polizei. Bei der bei der Auseinandersetzung sei niemand verletzt worden. Eine Tür des Imbisses wurde jedoch beschädigt. Die größere Gruppierung flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Münsterplatz.

 Polizeibeamte trafen die Verdächtigen kurz darauf in einer nahe gelegenen Gaststätte an. Die Beamten stellten die Personalien von 35 Personen fest. Darunter befanden sich 29 Männer und sechs Frauen. Dabei soll ein Mann Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen geleistet haben. Die Beamten nahmen ihn daraufhin in Gewahrsam. Nach der Feststellung seiner Identität wurde auch er wieder entlassen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sei es gegen 20.20 Uhr vor der Wache GABI zu einer weiteren Auseinandersetzung von Hogesa-Teilnehmern und Gegendemonstranten gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. In diesem Fall soll die Auseinandersetzung nach den Kenntnissen der Polizei von Hogesa-Teilnehmern ausgegangen sein.

Bei dem Einsatz wurden die Beamten der Polizeiwachen durch Beamte der Einsatzhundertschaft unterstützt.  Der Staatsschutz der Bonner Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen zum konkreten Geschehensablauf.

  (baz/fa)