Bonner Innenstadt Zusammenstöße zwischen Rechten und Linken

BONN · Infolge der Hogesa-Demonstration in Köln ist es am Sonntagabend auch in Bonn zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern gekommen.

 Die Polizei vor Ort bei Zusammenstößen zwischen linken und rechten Demonstrationsteilnehmern.

Die Polizei vor Ort bei Zusammenstößen zwischen linken und rechten Demonstrationsteilnehmern.

Foto: Jens Kleinert

Wie die Polizei mitteilte, gingen rechte Demonstranten und Mitglieder der linken Szene in der Bonner Innenstadt aufeinander los.

Eine Gruppe von 30 bis 40 Personen,darunter erkennbar Teilnehmer der linken Szene sollen nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei zwölf Personen angegriffen haben. Die Personen hatten an der Hogesa-Demonstration in Kölnteilgenommen.

Wie ein Polizeibeamter dem GA auf Anfrage mitteilte, waren Teilnehmer der Hooligan-Demo am Bonner Hauptbahnhof ausgestiegen, wo sie von Gegendemonstranten attackiert wurden. Gegen 19.40 Uhralarmierte der Inhaber eines Schnellimbisses nahe des Bonner Hauptbahnhofes die Polizei. Bei der bei der Auseinandersetzung sei niemand verletzt worden. Eine Tür desImbisses wurde jedoch beschädigt. Die größere Gruppierungflüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Münsterplatz.

Polizeibeamtetrafen die Verdächtigen kurz darauf in einer nahe gelegenen Gaststätte an. Die Beamten stellten diePersonalien von 35 Personen fest.Darunter befanden sich 29 Männer und sechs Frauen. Dabei soll ein Mann Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen geleistet haben.Die Beamten nahmen ihn daraufhin in Gewahrsam. Nach der Feststellungseiner Identität wurde auch er wieder entlassen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sei es gegen 20.20 Uhr vor der Wache GABI zu einer weiteren Auseinandersetzung von Hogesa-Teilnehmern und Gegendemonstranten gekommen. Dabei wurdenzwei Personen leicht verletzt. In diesem Fall soll dieAuseinandersetzung nach den Kenntnissen der Polizei von Hogesa-Teilnehmernausgegangen sein.

Bei dem Einsatz wurden dieBeamten der Polizeiwachen durch Beamte der Einsatzhundertschaftunterstützt. Der Staatsschutzder Bonner Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen zum konkreten Geschehensablauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort