Hard Rock im Kunst!Garten Zero Division eröffnet die Reihe Best of Bonn

BONN · Die Band Zero Division spielt an diesem Samstag ab 18 Uhr zum Auftakt der Reihe Best of Bonn im Kunst!Garten. Für das Konzert im Biergarten des Kunst!Rasens in der Gronau "haben wir uns natürlich gut vorbereitet", sagt Rufus Blake. Er ist der Sänger der 2010 gegründeten Hard-Rock-Band.

 Zero Division spielt auf dem Kunst!Rasen.

Zero Division spielt auf dem Kunst!Rasen.

Foto: Martin Langner

"Wir verhelfen dem tot geglaubten Hard Rock der achtziger Jahre wieder zu altem Glanz", erläutert der Student der Medienwissenschaften, der einen Künstlernamen trägt. Auch Bassist, Drummer, Gitarrist und Keyboarder spielen unter Pseudonym. Im realen Leben sind sie drei Studenten, ein Eventmanager und ein Programmierer, alle Mitte zwanzig, alle aus Bonn.

Frischen Wind wollen sie in die angestaubte Rockszene bringen, mit eigenem Sound und eigenen Kompositionen, sagt Blake. Mit Gitarrist Jonny C. Maverick bastelt er gemeinsam an den Songs. "Wir setzen unsere Ideen im Proberaum um und schauen, wohin es uns treibt", erklärt der Sänger. Zwei Alben - "Into the Unknown" und "Through the Night" - hat Zero Division schon herausgebracht und einige Band-Contests gewonnen.

Natürlich sei das, was sie spielten, eher die Musik ihrer Elterngeneration. "Als ich 1988 geboren wurde, war der Hard Rock doch schon durch. Aber für uns sind diese keyboardlastigen Melodien auch heute richtig große Klänge." Deshalb erwarte man zum Konzert heute sowohl die jungen Fans als auch jene, die sich durch Hard Rock wieder an ihre eigene Jugend erinnert fühlten.

Ob die Jungs alle stilecht in schwarzen Lederjacken und Sonnenbrillen auf der Bühne stehen? "Ich glaube, es wird warm. Da muss ich mal schauen, was der Kleiderschrank so hergibt", antwortet Rufus Blake. Sein Markenzeichen sei ja ohnehin der rote Schlangenleder-Look. Das Veranstalter-Team Popmotor hat für heute neben Zero Division übrigens ab 20 Uhr den Songwriter Gabriel Strack mit seinem Pianisten Tobias Kofler gebucht.

Am Sonntag, 23. Juni, spielen ab 18 Uhr im "Kunst!Garten" die Bands Deserted und Sentinel Hill Projekt. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort