VW IROC: Alles andere als typisch Volkswagen

Der IROC gilt als ein später Nachfolger des Scirocco und ist eine Art progressiver Sportkombi

VW IROC: Alles andere als typisch Volkswagen
Foto: Werksfoto

Drei Jahrzehnte nach dem Scirocco präsentiert VW als späten Nachfolger die seriennahe Studie IROC. Das markante Coupé galt seinerzeit als "intellektuell höherstehende Alternative" zum Opel Manta. Im Gegensatz zum Ur-Scirocco will der IROC kein klassisches Coupé, sondern eine Art progressiver Sportkombi mit langem Dach und relativ steilem Heck sein. Deshalb zeigt die Wolfsburger Studie nicht nur "scharfe Proportionen", wie Volkswagen Marken-Chef Wolfgang Bernhard meint, sondern auch Platz für zwei Erwachsene im Fond und für umfangreiches Gepäck. Darüber hinaus prägen langer Radstand, kurze Karosserieüberhänge und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235-er-Reifen den in einer Viperngrün-Metallic-Lackierung auftretenden Sportwagen. Das Design wird Einflüsse auf andere sportliche VW-Modelle haben.

Als Motorisierung ist der neue TSI-Motor Twincharger vorgesehen, der kürzlich im Golf GT vorgestellt wurde. Der sparsame, mit Kompressor und Turbolader doppelt aufgeladene Vierzylinder leistet in der fahrbereiten Studie 155 kW/210 PS. Grundsätzlich sollen aufgeladene Motoren - Benziner oder auch Diesel - deutlich unter 110 kW/150 PS zum Einsatz kommen, wenn in zwei Jahren die ersten Serienfahrzeuge, dann voraussichtlich benannt nach dem heißen Mittelmeerwind, ausgeliefert werden. Der sportliche VW soll "erschwinglich" (Bernhard) bleiben. Aber als Topversion wäre auch der von Audi weiterentwickelte 2.0-Liter-TFSI mit 265 PS eine Alternative.

Das Außendesign weicht von bisherigen VW-Modellen deutlich ab. Prägend sind V-Formen im Kühlergrill bis hin zu den A-Säulen. Markante Linien finden sich auch in der Silhouette, die Heckpartie mit den Rückleuchten "wie Augen" ist markant. Innen sprengt die Studie mit ihren ausgefallenen Design-Lösungen heute übliche Konventionen. Außerdem sollen Schalensitze mit Fünfpunktgurten die "Nürburgring-Nordschleifen-Talente" unterstreichen. Wer die Studie sieht, erkennt, dass VW im Aufbruch ist und sich künftig auf ebenso bezahlbare wie begeisternde Automobile ausrichten will.rss

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