Bahnstation in Buschdorf Umbau der Haltestelle rückt näher

Buschdorf · Die Kölner Bezirksregierung veröffentlicht die Planfeststellung für das Projekt in Buschdorf. Eine Finanzierungszusage liegt der Stadt noch nicht vor.

 Die Haltestelle Buschdorf ist nicht behindertengerecht und gammelt an vielen Stellen vor sich hin.

Die Haltestelle Buschdorf ist nicht behindertengerecht und gammelt an vielen Stellen vor sich hin.

Foto: Richard Bongartz

Ein weiterer Schritt für den geplanten Ausbau der Stadtbahnhaltestelle Buschdorf ist getan. Die Bezirksregierung Köln hat die Planfeststellung veröffentlicht und dem Projekt damit ihren Segen gegeben. „Endlich, kann man dazu nur sagen“, meint CDU- Stadtverordneter Georg Schäfer. „Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, das Projekt immer wieder nach hinten zu schieben und Aus- und Umbauten anderer Haltestellen vorzuziehen.“

Der Plan liegt vom 30. März bis 12. April im Stadthaus für jeden einsehbar aus. Die Bezirksregierung hat auch die Einwände aus dem bisherigen Verfahren behandelt und bewertet. „Änderungen im beantragten Planungsstand ergeben sich nicht“, teilt Marc Hoffmann, Vizesprecher der Stadt, mit. Nach der Auslegung gelte der Planfeststellungsbeschluss als zugestellt. „Dann beginnt die Vier-Wochen-Frist, in der gegen den Beschluss Klage erhoben werden kann“, erläutert Hoffmann. „Die Klageerhebung hätte allerdings keine aufhebende oder aufschiebende Wirkung.“ Am 11. Mai stehe damit fest, ob jemand Klage erheben möchte. Loslegen kann die Stadt dann aber noch nicht, weil die Finanzierungszusage nach wie vor aussteht. Es ist Fördergeld bei Land und Bund angemeldet.

Wie berichtet, ist die Haltestelle in einem schlechten Zustand. Vor allem aber ist sie nicht barrierefrei, da lange Treppen von der Brücke auf die Bahnsteige führen. Später soll es einen Aufzug und Rampen geben. Schäfer will nun politischen Druck ausüben, damit die Finanzierung gesichert ist. Die Buschdorfer seien jahrzehntelang vertröstet worden. Der Umbau der Station sei auch wichtig, weil der Ort wachsen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort