Überhitzte Abluftanlage Tuscolo, Maredo und Carpe Noctem mussten geräumt werden

BONN · Durch eine überhitzte Abluftanlage im ersten Stockwerk musste am späten Freitagabend eine Kellerdiskothek in der Wesselstraße evakuiert werden. In der Küche des Restaurant Tuscolo kam es zu einer massiven Hitzeentwicklung und leichten Rauchentwicklung, da Kunststoffteile einer Abluftanlage durch massive Überhitzung geschmolzen waren.

 Einsatz in der Gerhard-von-Are-Straße: Eine Abluftanlage ist heiß geworden, löschen müssen die Wehrleute nicht.

Einsatz in der Gerhard-von-Are-Straße: Eine Abluftanlage ist heiß geworden, löschen müssen die Wehrleute nicht.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Die dabei aufgekommene Verbrennungsabluft wurde von den Frischluftanlagen des Restaurants Maredo und des Carpe Noctem angesaugt. Die Folge war leichte Rauch- und Geruchsentwicklung in den Räumen des Restaurants und der Studentenbar. Um 22:46 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter des Tuscolo im ersten OG die Feuerwehr, welche während des Einsatzes die Wesselstraße vom Martinsplatz bis zur Maximilianstraße sperrte.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, waren die drei betroffenen Etablissements bereits durch Angestellte und die Polizei evakuiert worden. Einsatzleiter Kluwig setzte eine Drehleiter ein, um nach der Ursache der Rauchverbreitung zu suchen während Trupps im Gebäude nach Wärmequellen suchten. In der Gerhard-von-Are-Straße, von der das Tuscolo zu erreichen ist, war ein verschmorter Geruch wahrzunehmen.

Zwei Löschzüge rückten zu dem Einsatz aus, brauchte allerdings keine Löschmaßnahmen zu ergreifen. Die Ladenlokale Tuscolo und Maredo waren durch den Vorfall gezwungen, ihr Geschäft eine gute Stunde früher zu beenden als vorgesehen. Für die Betreiber bedeutet dies einige Umsatzeinbußen, die Angestellten sahen es allerdings positiv, da sie „noch nie so früh Feierabend hatten“. Der unverschuldete Geschäftsausfall für die Betreiber des Carpe Noctem wird jedoch erheblich größere Ausmaße annehmen - das Lokal musste über sechs Stunden vor dem offiziellen Geschäftsschluss geschlossen werden.

„Wir werden den Betrieb natürlich so schnell wie möglich wieder aufnehmen“, so Schichtleiter Andreas Seifert, „aber nur, wenn keine Schadstoffe mehr aus den Zu- und Abluftanlagen dringen.“ Die Feuerwehr wird das Abkühlen der überhitzten und verschmorten Abluftanlage im weiteren Verlauf überwachen. Der Einsatz war um viertel nach zwölf beendet und die Polizei hat die Wesselstraße wieder für den Verkehr frei gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort