Neuer Parcours Trimm dich fit in der Rheinaue

Bonn · Jörg Baur ist fit: Minutenlang für Fotos und Filmaufnahmen am neuen Trimm-dich-Gerät in den Rheinauen zu hängen, war für den städtischen Mitarbeiter bei der Vorstellung des neuen Angebots der Stadt kein Problem. Es ist die größte Bonner Anlage für „Calisthenics“, Outdoor-Fitness ohne zusätzliche weitere Gerätschaften.

 Jörg Baur vom Amt für Stadtgrün stellt das neue Fitness-Gerät in den Rheinauen vor.

Jörg Baur vom Amt für Stadtgrün stellt das neue Fitness-Gerät in den Rheinauen vor.

Foto: Stefan Knopp

Auf dem neuen Parcours kann man Klimmzüge an der Reckstange, Hangeln an Quersprossen, Knie- und Beinheber, „Dips“ und vieles mehr machen. 18.000 Euro hat das stabile Gerät gekostet, 7000 Euro der Aufbau. „Es ist eine moderne Form der früheren Trimm-dich-Geräte“, so Baur, der im Amt für Stadtgrün zum Team Spiel- und Bolzplätze gehört. Dergleichen gibt es schon in Buschdorf und auf dem Brüser Berg.

Eine Hinweistafel stellt Übungen in drei Schwierigkeitsstufen vor. Zu finden ist die Anlage am Weg, der gleich neben der Autobahnbrücke abzweigt und zur Fußgängerbrücke über die Ludwig-Erhard-Allee führt. „Der Standort ist uns quasi entgegengesprungen“, sagte Dieter Fuchs, Leiter des Grünflächenamtes. Dort hätten noch alte Trimm-dich-Geräte gestanden, die aber morsch gewesen seien. Man sei bestrebt, den Pfad zu erweitern, sagte er. „Das ist immer eine Sache der Finanzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort