Heinz-Egon Abels Trauer um den Gründer der Bonner Früchte Welt Abels

BONN · Heinz-Egon Abels, der Gründer der Früchte Welt, ist tot. Abels starb in der Nacht zu Freitag in Italien, wo er mit seiner Frau Urlaub machte. Seine Kinder reisten sofort in den Urlaubsort.

Heinz-Egon Abels Senior ist tot. Der Gründer der Abels Früchte Welt, ist in der Nacht zu Freitag in Olbia/Sardinien gestorben. Dort machten der 83-Jährige und seine Frau Mia Urlaub. Die Söhne Heinz-Egon und Rainer Abels und Tochter Claudia sind sofort in den Urlaubsort gereist.

Abels begann mit 14 Jahren eine Bäckerlehre in Bornheim-Dersdorf. Danach arbeitete er dreieinhalb Jahre für die Bonner Stadtwerke und wurde schließlich selbstständiger Gemüsehändler. Bekannt als der „Leeve Jemösemann“ belieferte viele Bonner bis hin zu Bundeskanzler und Bundespräsidenten. 2016 verkaufte die Familie das Unternehmen „Abels Früchte Welt“.

Abels Zuhause war Tannenbusch. Er hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Sein Ruhestand war geprägt von Familie, Reisen, Garten und Karneval. Er galt als Gründer des „Mäuse Balletts“ der KG Wiesse Müüs und als Mitbegründer der Kultur- und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinese.

„Wir alle sind sehr traurig und können es noch gar nicht fassen. Wir haben Heinz-Egon Abels viel zu verdanken“, sagte am Sonntag Roman Wagner, Vize-Vorsitzender der KG Wiesse Müüs. Abels war mit Herz und Seele Karnevalist und Förderer dieser Frackgesellschaft. Von 2003 bis 2009 fungierte er in der KG als Senatspräsident und wurde wegen seiner außerordentlichen Verdienste 2011 zum Ehrensenatspräsidenten ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort