Feuer in Poppelsdorf Technischer Defekt verursachte Brand

BONN · Nach allem, was die Ermittler bislang feststellen konnten, war in der Nacht zum 1. Mai ein technischer Defekt die Ursache für den Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Sternenburgstraße 3 in Poppelsdorf. Zu dieser Erkenntnis gelangten laut Christoph Schnur, Sprecher der Bonner Polizei, Brandermittler der Kripo, als am Donnerstag den Brandort begutachteten.

 Im ersten Obergeschoss des Hauses Sternenburgstraße 3 war das Feuer ausgebrochen.

Im ersten Obergeschoss des Hauses Sternenburgstraße 3 war das Feuer ausgebrochen.

Foto: Knopp

Als es am Mittwoch gegen 4.10 Uhr in der Wohnung im ersten Obergeschoss brannte, erfuhren die alarmierten Wehrleute schon auf der Anfahrt, dass die Bewohnerin der Hitze wegen vom Balkon auf die Straße gesprungen war. Zu Hilfe gekommen waren der Frau laut Feuerwehr zwei Polizisten sowie zwei junge Männer, die zufällig vorbeikamen. Die Helfer hatten auch eine Frau, die in der Erdgeschosswohnung wohnt, alarmiert und ins Freie gebracht.

Feuerwehreinsatzleiter Rainer Franke und seine mehr als 30 Wehrleute hatten in der Folge alle Hände voll zu tun, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Schließlich drohten die Flammen, das darüber liegende Geschoss zu erfassen. Da der Eingangsbereich des Hauses stark verraucht und das Treppenhaus nicht mehr passierbar war, drohten Bewohner aus dem zweiten Obergeschoss des Hauses zu springen. Doch der Feuerwehr gelang es, sie rechtzeitig über Leitern in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt vier Personen erlitten laut Polizeisprecher Schnur leichte Verletzungen. Nach seinen Angaben besteht "kein Zusammenhang zu einem Feuer, das am 15. April in einem Mehrfamilienhaus an der Sternenburgstraße 18 ausgebrochen war".Auch damals sei nach den Erkenntnissen eines Gutachters ein technischer Defekt Ursache für das Feuer gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort