Prozess vor dem Bonner Amtsgericht Taxifahrer schlägt Busfahrer

Bonn · An einer Bushaltestelle in Bad Godesberg gerieten ein Taxifahrer und ein Busfahrer der Stadtwerke Bonn derart heftig aneinander, dass der Fall jetzt vor dem Amtsgericht landete. In einem Zivilprozess forderte der 45 Jahre alte Busfahrer 500 Euro Schmerzensgeld von seinem Kontrahenten.

Der Kläger warf dem 59-Jährigen vor, ihn am Vormittag des 13. August vergangenen Jahres mehrfach heftig geschlagen zu haben. Das Taxi stand an der Haltestelle Hopmannstraße, um einen Fahrgast ins Krankenhaus zu bringen.

Der Busfahrer war nach eigenen Angaben nah an den Wartebereich herangefahren, um einem Rollatorfahrer den Einstieg zu ermöglichen. Dabei wurde es offenbar eng: Der Kläger schilderte im Prozess, dass er mit dem Bus nicht mehr aus der Lücke herauskam. Daher sei er ausgestiegen und habe den Taxifahrer gebeten, entweder ein Stück nach vorne zu setzen oder weiterzufahren.

Busfahrer: Taxifahrer schlug sofort auf mich ein

Laut Kläger sprang der 59-Jährige daraufhin aus seinem Auto und begann sofort, auf ihn einzuschlagen. Zudem sei er auch getreten worden. Aufgehört haben soll die Prügelattacke erst, als sich das Taxi des Beklagten auf der abschüssigen Straße plötzlich in Bewegung setzte und der 59-Jährige es aufhalten musste.

Der Taxifahrer beteuerte hingegen, dass er kein einziges Mal zugeschlagen habe. Er sei damals nur aus seinem Auto gekommen, da der Busfahrer ihm unnötigerweise bis auf fünf Zentimeter aufgefahren sei und auch noch Fotos gemacht habe. Dass er dies nicht wollte, habe er dem 45-Jährigen klargemacht, aber nicht zugeschlagen.

Nach dem Vorfall hatte der Kläger den Kontrahenten wegen Körperverletzung angezeigt, das Strafverfahren wurde aber eingestellt. Nachdem ein 73 Jahre alter Zeuge erklärte, dass der Taxifahrer auf den Kläger losgegangen sei und mindestens einmal zugeschlagen habe, war der Fall für Zivilrichter Jan Kraus klar: Er riet dem Taxifahrer, dem Kläger ein Schmerzensgeld in Höhe von 400 Euro zu zahlen. Den Vorschlag akzeptierte der 59-Jährige zähneknirschend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort