Evangelischer Kirchenpavillon Start zum Sommerprojekt

BONN · Wer traut sich, sich an der neuen Interaktion im evangelischen Kirchenpavillon zu beteiligen? Die Besucher der Eröffnung des Projektes ließen sich gestern nur verhalten motivieren, etwas auf kleine Zettel zu schreiben und an der Installation des Kölner Themengestalters Michael Schmidt zu befestigen. Dabei ging es ausgerechnet darum, sich etwas zu trauen: „Nur Mut!“ heißt es bis Oktober.

 Kirchenpavillon-Leiterin Martina Baur-Schäfer und Besucher Sebastian Stiewe hängen ihre „Nur-Mut“-Karten auf.

Kirchenpavillon-Leiterin Martina Baur-Schäfer und Besucher Sebastian Stiewe hängen ihre „Nur-Mut“-Karten auf.

Foto: Stefan Knopp

Es ist das Sommerprojekt zum Jahresthema des Kirchenpavillons, das sich um Mut dreht. Die Besucher sind angehalten, Dinge zu Papier zu bringen, für die sie ein wenig oder auch ganz viel Mut brauchen. „Schnorchelkurs“ war auf einem der ersten Zettelchen vermerkt, „Ruhe zum Ruhestand“ oder „eine eigene Familie“. Sie sind an stabilen Fäden, ehemals von Fallschirmen, befestigt, die von zwei hölzernen Möbelstücken zur Decke führen und so eine Art Zeltdach bilden. „Wenn überall Karten hängen, wird es ein richtiges Mut-Zelt“, meinte Martina Baur-Schäfer, Leiterin des Kirchenpavillons.

Es gehe darum, „über seine Grenzen zu gehen“, erklärte Schmidt gestern Mittag den Anwesenden. Also: raus aus der Komfortzone, sich für etwas begeistern. „Begeisterung ist etwas, das uns dazu bringt, aus dem Sessel aufzustehen.“ Das habe auch mit Mut zu tun. Auch in der Bibel werde mit dem Spruch „Fürchtet euch nicht!“, der auch im Pavillon zu lesen ist, dazu aufgefordert, Neues auszuprobieren, mutig zu sein, auch wenn man mal hinfällt.

Die Aktion soll Menschen in der Stadt – unabhängig von Religions- und Konfessionszugehörigkeit – einladen, Mut zu ihrem persönlichen Thema zu machen. „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt manchmal nur eine mutige Tat“, sagte Baur-Schäfer. „Wir wollen einen Raum bieten, über wichtige Lebensthemen nachzudenken und ins Gespräch zu kommen, und Mut gehört sicher dazu.“

Die Aktion ist das Sommerprojekt unter dem Jahresthema Mut. Nach der Lichtinstallation in der dunklen Jahreszeit hat man sich für den Sommer etwas anderes ausgedacht. Im Herbst werde ein neues Jahresthema vorgestellt, so Baur-Schäfer. Welches das sein wird, „haben wir noch nicht ausgetüftelt“.

Das interaktive Projekt ist im evangelischen Kirchenpavillon am Kaiserplatz, vor der Kreuzkirche, zu finden. Infos auf www.kirchenpavillon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort