Bonner filmt funkenschlagende Oberleitung Kurzschluss legt Bahnverkehr lahm

Bonn · Bahnreisende mussten sich am Donnerstagabend im Bonner Norden in Geduld üben. Aufgrund eines Oberleitungsschadens an der Haltestelle "Propsthof Nord" war der Stadtbahnverkehr erheblich gestört. Erst in den frühen Morgenstunden konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

 Schaden an der Oberleitung

Schaden an der Oberleitung

Foto: Marine Fiedler

Ausgerechnet zum Feierabendverkehr mussten sich einige Bahnpassagiere Donnerstagabend im Bonner Norden in Geduld üben. Gegen 17 Uhr kam es an der Haltestelle "Probsthof Nord" zu einem Oberleitungsschaden. Die Stadtbahnen der Linien 16, 18 und 63 fuhren daraufhin die Stationen zwischen "Hauptbahnhof" und "Tannenbusch Mitte" sowie zwischen "Hauptbahnhof" und "Brühler Straße" nicht mehr an.

Laut der Stadtwerke Bonn (SWB) hat eine Materialermüdung in der Oberleitung vorgelegen. "Durch den Schaden ist ein Widerstand entstanden. Bei 10.000 Volt Strom kommt es natürlich zu erheblicher Wärme", so SWB-Pressesprecher Werner Schui. Ein Kurzschluss in der Leitung war die Folge. Die Oberleitung schmorte durch.

"Aufgrund der Ummantelung in diesem Stück war der Ermüdungsschaden bei unseren routinemäßigen Kontrollen nicht zu sehen", so der Pressesprecher weiter. "Wir führen natürlich regelmäßig Kontrollen durch und erneuern gerade die stark beanspruchten Teile."

Der Bonner Marvin Fiedler beobachtete durch Zufall den Kurzschluss und hielt den Zwischenfall mit seiner Kamera fest.

Eine einfahrende Straßenbahn riss die Leitung mit und vergrößerte den Schaden. Für die Reisenden oder das Bahnpersonal habe aber laut SWB zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden. Ersatzbusse waren auf der Strecke bis zum Betriebsschluss im Einsatz. Ab 22 Uhr wurde die Strecke eingleisig befahren.

Auf einer Länge von 200 Metern setzten Einsatzteams mit Spezialfahrzeugen die Stromleitungen und Spanndrähte wieder instand. Die Arbeiten dauerten bis tief in die Nacht. "Wir sind mit voller Besetzung raus", sagte Schui. "Nach den Reparaturen wurde die Strecke kontrolliert und anschließend die Bahnen wieder in ihre Ausgangsstationen gebracht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort