Aus für die Ausstellung Stadt will Verbot für Leichenschau in Bonn kontrollieren

Bonn · Der Stadtordnungsdienst wird diesen Freitag genau darauf achten, dass die Ausstellung „Echte Körper – von den Toten lernen“ nicht in Buschdorf aufgebaut wird. Das teilte am Donnerstag Markus Schmitz vom Presseamt der Stadt mit.

Müssen bis Freitag verschwunden sein: Die Plakate für die Leichenschau.

Müssen bis Freitag verschwunden sein: Die Plakate für die Leichenschau.

Foto: Bongartz

Wie berichtet, ist es Veranstalter Harald Sperlich untersagt worden, seine Ausstellungshalle mit plastinierten Leichen am Einrichtungshaus Poco aufzubauen.

Die Stadt darf sich in die Angelegenheit einmischen, auch wenn es sich um Privatgrund handelt. Denn nach Paragraf 11 des NRW-Bestattungsgesetzes bedarf es beim öffentlichen Ausstellen Toter oder von Teilen „der zu Lebzeiten schriftlich erklärten Einwilligung der Verstorbenen sowie der Genehmigung der Ordnungsbehörde des Ausstellungsortes“. Genau die haben wohl gefehlt. Die Stadt gibt an, dass die Dokumente nicht ausreichend gewesen seien.

Das Thema schlägt vor allem bei Facebook Wellen, wo Befürworter wie Gegner diskutieren. „Es ist gut, wie es jetzt läuft. Wir hatten kein Interesse daran“, sagte der Buschdorfer Ortsausschussvorsitzender (OA) Klaus Kraus zum Verbot des in seinen Augen makabren Gastspiels. Angehende Mediziner hätten genügend Gelegenheit, menschliche Körper zu studieren.

Dabei gab es wohl einige Buschdorfer, die dachten, dass der OA selbst die Ausstellung anlässlich des 800-jährigen Ortsbestehens organisiert hätte. Kraus konnte die aber schnell beruhigen, dass „Echte Körper“ nichts damit zu tun hätten. Die nächste eigene Veranstaltung sei das Mittelalterfest am 1. Juli.

Die Stadt verlangt von Sperlich, die Plakate bis spätestens Freitag zu entfernen. Sonst würden ihm die Kosten fürs Abhängen in Rechnung gestellt. Sperlich selbst war gestern nicht zu erreichen. Zudem ist nicht bekannt, wo die Ausstellung nun hinzieht. Bei den Exponaten handelt es sich laut Veranstalter um die Leihgabe einer US-Firma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort