Waldau auf dem Venusberg Stadt stiftet Verwirrung um Verkauf

Bonn · Die Stadt Bonn ist zuversichtlich, dass die Gastronomie auf der Waldau in diesem Jahr wieder eröffnet wird. Das teilte sie am Dienstagabend in der Sitzung der Bezirksvertretung Bonn mit. Außerdem deutete sie etwas verwirrend an, dass es einen neuen Eigentümer gebe und somit die Bewirtung von Gästen noch 2016 wieder beginnen könnte.

 Die Waldau aus der Luft: Im vorderen Querriegel ist das Haus der Natur untergebracht. Die Gastronomie schließt sich an.

Die Waldau aus der Luft: Im vorderen Querriegel ist das Haus der Natur untergebracht. Die Gastronomie schließt sich an.

Foto: Volker Lannert

Nach GA-Informationen hat noch kein Notartermin stattgefunden. Das haben am Dienstag Noch-Eigentümer Michael Schiffer und der künftige Eigentümer Heinz-Egon Abels junior dem GA bestätigt. Ein für Mai anberaumter Notartermin sei von der Stadt abgesagt worden und seitdem warte man täglich auf ein Signal der Stadt Bonn.

Dazu sagte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann: „Den ersten Termin haben wir im Einvernehmen abgesagt, weil der Förderbescheid des Bundes zum Umbau des Hauses der Natur nicht vorlag. Mittlerweile ist er bei der Stadt Bonn eingegangen.“ Auf die Frage, wann die Kaufverträge unterschrieben werden, sagte Hoffmann: „Es gibt keine Zeitschiene. Mehr können wir im Moment nicht sagen.“

Heinz-Egon Abels junior erklärte, dass er alle für den Verkauf wichtigen Details mit Michael Schiffer und der Stadt geklärt habe und es keine Differenzen gebe. Das bestätigte auch Schiffer: „Ich kann mir nicht erklären, warum die Stadt sich mit diesem Thema so viel Zeit lässt.“

"Es gibt noch keine Abschlüsse"

Zwischenzeitlich hat sich noch ein zweiter Kaufinteressent an die Öffentlichkeit gewagt: Das Tanzhaus Bonn, das in Vilich an der Gartenstraße seinen Sitz hat. Geschäftsführer Timo Müller sagte dem GA: „Wir sind bereit, die Waldau zu kaufen oder zu mieten und dort ähnlich wie in Vilich eine Tanzschule mit Event-Gastronomie zu eröffnen. Wir wollen ein zweites Standbein in Bonn haben.“ Das Tanzhaus würde seine Angebote auch auf die Themen Naturbewusstsein und Umweltbildung anpassen.

Dazu Abels: „Wir sind zwar schon mit einigen Gastronomen im Gespräch, aber es gibt noch keine Abschlüsse. Die Vertreter des Tanzhauses können mich gerne als potenzielle Mieter ansprechen.“ Gefragt, ob er denn die seit Oktober 2014 geschlossene Waldau noch in diesem Jahr eröffnen will, sagte Abels: „Erst müssen wir Eigentümer sein. Danach müssen wir den Umbau der Gastronomie mit dem des Hauses der Natur abstimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles 2016 klappt.“

Für den Umbau des Hauses der Natur, das in derselben Immobilie wie die Waldau untergebracht ist, hat die Stadt Bonn konkrete zeitliche Vorstellungen. Der Baubeginn soll Anfang 2017 erfolgen. Die reine Bauzeit wird mindestens zwölf Monate betragen.

Die Gelder für die Bau- und Einrichtungskosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro stammen aus dem Bundeshaushalt zur Förderung des UN-Standorts Bonn. Das Haus der Natur wird zu einem modernen Waldinformationszentrum ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort