Bonn Stadt erwartet keinen Nothaushalt

BONN · Die Stadtkämmerei will derzeit noch keine abschließende Prognose abgeben, welche Auswirkungen die möglicherweise geringeren Zuweisungen des Landes NRW von etwas mehr als zehn Millionen Euro gegenüber der bisherigen Planung für das Haushaltsjahr 2014 haben werden. Das teilte das Presseamt mit.

Wie berichtet, war eine Modellrechnung des Landkreistages zu den Eckpunkten des Gemeindefinanzierungsgesetzes zu diesem Ergebnis gelangt. Ein "Abrutschen" in den Nothaushalt sei derzeit aber wohl nicht zu erwarten, da sich durch Verbesserungen in der Eröffnungsbilanz das städtische Eigenkapital erhöht habe.

Das versetze die Stadt in die Lage, ihr Eigenkapital um rund 7,5 Millionen Euro mehr in Anspruch nehmen zu dürfen, als es bisher möglich war. Hierdurch ergebe sich ein größerer Spielraum bis zum Erreichen eines Haushaltssicherungskonzeptes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort