Zustellfahrzeuge mit Elektroantrieb Stadt Bonn testet E-Auto der Post

Bonn · Die Deutsche Post hat neue Zustellfahrzeuge mit Elektroantrieb. Eines davon testet die Stadt Bonn die nächsten Monate - und macht gleichzeitig ein wenig Werbung für Beethoven.

Leise rollte das kastenförmige, gelbe Fahrzeug über den Marktplatz. Am Steuer saß Oberbürgermeister Ashok Sridharan, allerdings nur für eine kurze Testfahrt. Achim Kampker, Geschäftsbereichsleiter Elektromobilität der Deutschen Post DHL, übergab dem OB am Mittwoch einen „Streetscooter“.

Die Stadtverwaltung möchte das umweltfreundliche gelbe Auto zwei bis drei Monate für den städtischen Fuhrpark testen. Das Kennzeichen BN-PI770E steht für das Geburtsjahr des in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven und für ein erfolgreiches Projekt der Post. Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2020 lobt der Oberbürgermeister dieses Zeichen und dankt „für die Initiative, die die Post ergriffen hat“.

Postauto hat Reichweite von 80 Kilometern

Der aus insgesamt 650 Fahrzeugen und Geräten bestehende städtische Fuhrpark umfasst derzeit drei kleine Lkw mit reinem Elektroantrieb. „Das sind noch nicht so viele, dass man damit angeben könnte“, meinte Sridharan. Er selbst fahre ein Hybridfahrzeug, um wenigstens innerstädtisch mit Strom zu fahren.

Die Stadt plant, in den Jahren 2016 und 2017 weitere Elektrofahrzeuge anzuschaffen. Win Neidlinger von „Streetscooter“ erklärte: „Das Fahrzeug ist für den städtischen Betrieb ideal. Wir freuen uns auf die Erfahrungen, die damit gesammelt werden.“ Platz für Ladung statt eines Beifahrersitzes, rutschfester Boden im Stauraum und Rückfahrkameras gewährleisten Komfort und Sicherheit.

Sridharan nannte weitere Vorteile: „Unsere Stadt wird sauberer, die Feinstaubbelastung und CO2-Emissionen werden reduziert.“ Längere Strecken schaffen die E-Fahrzeuge noch nicht. Das neue Postauto hat eine Reichweite von 80 Kilometern und braucht etwa sieben Stunden zum Aufladen. Die erforderliche Tagesfahrleistung schaffe der „Streetscooter“ aber problemlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lange Nacht zu Beethovens Tauftag
Beethoven Orchester mit Starsolisten Lange Nacht zu Beethovens Tauftag
Aus dem Ressort