Vorübergehender Aufnahmestopp Malteser Krankenhaus schließt Kreißsaal wegen Grippewelle

Bonn · Das Bonner Malteser Krankenhaus reagiert auf Personalknappheit durch Grippefälle und schließt vorübergehend den Kreißsaal. Auch im St.-Elisabeth-Krankenhaus gibt es Einschränkungen.

Die Grippewelle hat zum nächsten Aufnahmestopp in einer Bonner Kliniken geführt. Nachdem die LVR-Klinik in der vergangenen Woche für sieben Tage keine neuen Patienten aufgenommen hatte, schließt nun das Malteser Krankenhaus auf dem Hardtberg vorübergehend seinen Kreißsaal. Ab diesem Dienstag werden keine Schwangeren mehr zur Entbindung aufgenommen.

Der Aufnahmestopp gilt zunächst bis Samstagmorgen. „In unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sind so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der aktuellen Krankheitswelle betroffen, dass wir uns schweren Herzens zu dieser kurzfristigen und vorübergehenden Maßnahme entschieden haben“, erklärte Geschäftsführer Martin Milde am Montag.

Die Gesundheit der Schwangeren und Neugeborenen habe Vorrang. Ein Notfall-Kreißsaal bliebe trotzdem geöffnet. Alle Frauen, deren Geburtstermin in diese Woche fällt und die geplant hatten, im Malteser Krankenhaus zu entbinden, werden derzeit von Mitarbeitern über die Schließung informiert. Eine Kontrolle der Wehen sei aber weiterhin möglich.

Zentrum für Geburtshilfe im Uniklinikum ist geöffnet

Auch die Entbindungsstation im Haus St. Elisabeth ist von der Krankheitswelle betroffen. „Wir können zur Zeit keine Schwangeren zur Entbindung aufnehmen, da wir den Kreißsaal – wegen vermehrter Krankheitsfälle des Personals – abmelden mussten“, teilte Katharina Müller-Stromberg, Sprecherin des Gemeinschaftskrankenhauses, mit. Das gilt für Notfälle, die mit dem Rettungswagen zur Entbindung gebracht werden müssen. Angemeldete Entbindungen können regulär stattfinden.

Alternativ stehen Schwangeren mehrere Kliniken mit Geburtsstation im Stadtgebiet zur Auswahl. „Im Johanniter Krankenhaus gibt es keine Probleme“, so Sprecher Michael Forst. Bisher habe es keine größere Erkrankungswelle und daher auch keine Einschränkungen gegeben. Schwangere könnten sich über das Kreißsaaltelefon unter 0228/5432408 informieren.

Auch das Zentrum für Geburtshilfe des Uniklinikums ist geöffnet. „Unser Kreißsaal steht Schwangeren offen, aber die Frauen sollten sich vorher bei uns anmelden“, sagte Anke Paschkowiak-Christes, Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Unter 0228/28715436 können Frauen sich an die Mitarbeiter im Hebammenkreißsaal wenden. Die Geburtsstation des Marienhospitals auf dem Venusberg nimmt ebenfalls Patientinnen zur Entbindung auf. Schwangere sollten sich unter 0228/5052201 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kleine Schritte
Kommentar zum Treffen der Modellstädte in Bonn Kleine Schritte