Ausstellung von Michaela Kaspari "Spread your Love Bonn Altstadt" ist das Motto

BONN · Der Froschkönig hat es beiden angetan. "Der würde doch perfekt in unsere Wohnung passen", versucht die junge Frau ihren Freund zu überreden. "Komm, wir überlegen uns ein Angebot." Doch das, was derzeit an den Wänden von "Kult41" in unmittelbarer Nähe der Viktoriabrücke hängt, kann mit Geld nicht gekauft werden. Wer den Froschkönig mit nach Hause nehmen will, der muss sich dafür sozial engagieren.

 Hausaufgabenhilfe für den Papagei: Michaela Kaspari "verkauft" ihre Bilder nach der Ausstellung gegen Engagement.

Hausaufgabenhilfe für den Papagei: Michaela Kaspari "verkauft" ihre Bilder nach der Ausstellung gegen Engagement.

Foto: barbara frommann/BARBARA FROMMANN

Unter dem Titel "Spread your Love Bonn Altstadt" stellt Michaela Kaspari ihre Bilder bis zum 18. Februar in dem Kulturtreff aus. "Ich bin in der Bonner Altstadt groß geworden und habe hier meinen ersten Malunterricht bekommen", erzählt sie während der Vernissage. "Ich habe dort schöne Jahre verlebt. Jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben."

Wer eines ihrer Bilder haben will, der muss sich allerdings ins Zeug legen. In einer gläsernen Box können Interessierte ihr Angebot für ein favorisiertes Bild abgeben. Und dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. "Das kann eine Hilfe für Senioren sein, eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung für Kinder oder die Unterstützung einer Hilfsorganisation", erzählt Michaela Kaspari. "Hauptsache, die Hilfe kommt direkt vor der Tür an."

Allerdings muss die gute Tat bis zum 15. März erledigt sein. Denn bei der Finissage am 18. Februar wird nicht nur bekannt gegeben, wer welches Bild bekommt, sondern es werden auch die besten sozialen Initiativen vorgestellt. Und wenn sich mehrere für ein Bild bewerben? "Dann entscheide ich gemeinsam mit drei Freunden, welches kreative Engagement größer war. Der bekommt dann den Zuschlag", sagt die 31-Jährige Personalmanagerin im medizinischen Bereich. Bereits am ersten Abend gab es 15 Angebote.

"Tu was Du kannst, da wo Du bist, mit dem was Du hast" lautet ihre Philosophie, die sie groß auf die Wand des Kulturtreffs geschrieben hat. Ingesamt stellt die Hobbymalerin 26 Bilder, teils Ölfarbe auf Leinwand, teils Grafit auf Papier, aus. "Das ist meine erste Ausstellung", gesteht sie. Immer dann, wenn Veranstaltungen im "Kult41" sind (abends und am Wochenende), kann die Ausstellung besucht werden, feste Öffnungszeiten gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort