Supermarkt in Endenich Sorge um Zukunft von Kaiser's

Bonn · Die ungewisse Zukunft der Supermärkte von Kaiser's Tengelmann macht nicht nur den Angestellten zu schaffen. Auch viele Kunden wüssten gerne, wie es mit den Kaiser's-Märkten weitergeht. In Bonn sind noch sechs Filialen geöffnet.

Zwei Läden in Beuel wurden bereits vor einigen Wochen geschlossen, weil der Mietvertrag ausgelaufen war. In Endenich kursiert seit längerem das Gerücht, dass der Laden bald schließen werde. Er liegt in der verkehrsberuhigten Zone des Ortes und ist deshalb insbesondere bei älteren Kunden beliebt, da er gut zu Fuß zu erreichen ist.

Mitarbeiter des Endenicher Marktes haben ebenfalls um drei Ecken gehört, dass ihr Geschäft angeblich bald dicht gemacht werden soll. Offiziell wollen sie sich gegenüber dem General-Anzeiger nicht äußern, sie verweisen stattdessen an die Pressestelle des Unternehmens.

Dort hält man sich allerdings bedeckt und will zur Zukunft der einzelnen Filialen nichts sagen. Nur so viel: „Zurzeit läuft das Interessensbekundungsverfahren für alle unsere Filialen. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, sagt Justine Zagalak von der Pressestelle der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Da das Unternehmen nach eigenem Bekunden aber skeptisch ist, ob für alle Läden neue Betreiber gefunden werden können, müssen sich wohl zahlreiche Mitarbeiter darauf gefasst machen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Ein Perspektive, die einigen Kunden, die der GA am Montag vor Kaiser's in Endenich befragt, regelrecht die Zornesröte ins Gesicht treibt.

„Das ist ein erbärmliches Theater, was die da auf der Führungsebene treiben. Das geht nur auf Kosten der Mitarbeiter“, meint zum Beispiel ein 43-Jähriger. Der gelernte Einzelhändler ist Stammkunde im Endenicher Kaiser's. „Wenn der Laden hier schließt, haben vor allem die alten Leute das Nachsehen“, sagt er.

Kundin: Schließung wäre ganz schlimm

Dem kann Ruth Himmrich (61) nur beipflichten. Die Angestellte kauft dort regelmäßig mit ihrer 88-jährigen Mutter Hildegunde Fandel ein und fände es „ganz schlimm, wenn es Kaiser's nicht mehr gibt. Dann gibt es im ganzen Ortszentrum kein Lebensmittelgeschäft mehr mit einem Vollsortiment.“

Zwei Rentnerinnen wollen gehört haben, dass möglicherweise ein Discounter in die Geschäftsräume ziehen wird. Auch hierzu wollte sich die Unternehmenssprecherin nicht äußern.

Mit großer Sorge beobachten auch die Inhaber der umliegenden Geschäfte die Entwicklung von Kaiser's Tengelmann. „Die Schließung unserer Filiale wäre eine Katastrophe für den Endenicher Ortskern“, ist Gabi Schmitz von der gleichnamigen Metzgerei überzeugt. Seit der Schließung des Lebensmittelladens weiter südlich an der Röckumstraße gebe es im Ortszentrum schließlich nur noch den Kaiser's.

„Wir haben zwar auch noch einen Bioladen hier“, sagt Gabriele Koeplin, die an der Endenicher Straße eine Buchhandlung betreibt, „aber dort geht ja nicht Jedermann einkaufen.“ Die Buchhändlerin fragt sich vor allem, was aus der Fußgängerzone wird, wenn der Kaiser's-Markt verschwinden und sich kein Nachfolger finden sollte. „Leerstand können wir hier auf keinen Fall gebrauchen.“ Ähnlich sieht es Sabine Nehrkorn vom Gasthaus Nolden. „Das wäre keine gute Entwicklung für Endenich“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Skandal
Kommentar zur Kinderarmut in Bonn Ein Skandal