Kolorierte Bilder So sehen historische Fotos der Region in Farbe aus

Bonn · Historische Fotos bebildern Geschichte meist in schwarz-weiß. Der GA zeigt, wie Bonn und die Region damals in Farbe ausgesehen haben könnten.

Eine Frau und ein Mann im Jahr 1948 auf der Clemens-August-Straße in Poppelsdorf.

Eine Frau und ein Mann im Jahr 1948 auf der Clemens-August-Straße in Poppelsdorf.

Foto: GA-Archiv

Viele Jahrzehnte nach der Erfindung der Fotografie blieb die Welt auf den Bildern schwarz-weiß. Erst, als 1936 der erste Farbfilm auf den Markt kam, wurden die Bilder nach und nach bunt - auch wenn es zuvor schon erste Versuche mit Farbfotografie gab. Schon zu Zeiten vor der Farbfotografie wurden monochrome Bilder koloriert, denn die Farbe macht die Bilder lebendiger und rückt sie näher an den Betrachter heran.