Warnung vor neuem Trick So kundschaften Einbrecher Häuser aus

SIEBENGEBIRGE · Vor einem Trick, mit dem Einbrüche in Wohnhäuser vorbereitet werden, warnt die Polizei: Die Täter klemmen in die Eingangstür von Einfamilienhäusern, deren Bewohner augenscheinlich verreist sind, kleine Plastikstreifen.

Wenn diese bei einer Kontrolle einige Tage später noch an derselben Stelle sind, ist offenbar niemand im Haus. Liegen die Plastikteile auf dem Boden oder sind sie ganz verschwunden, wurde die Tür in der Zwischenzeit geöffnet - offenbar ist jemand zu Hause. Beobachtet wurde dieses Vorgehen inzwischen mehrfach in der Region.

Die Polizei bittet darum, das Auffinden solcher unscheinbaren Plastikteile sofort zu melden. Das gilt auch für Beobachtungen, die verdächtig erscheinen. Autokennzeichen und Personenbeschreibungen sollten notiert werden. Im Verdachtsfall sollte ohne Zögern die Notrufnummer 110 gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort