Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" Sie kamen, spielten und siegten

BONN · Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses

 Preiswürdig: Der zwölfjährige Cellist Leo Kreutzmann, begleitet von Monan Jülich am Klavier.

Preiswürdig: Der zwölfjährige Cellist Leo Kreutzmann, begleitet von Monan Jülich am Klavier.

Foto: Horst Müller

Das Förderpreisträgerkonzert der Gewinner des Wettbewerbs "Jugend musiziert" beginnt mit einem entzückten "Oh" aus dem Publikum, als Sophie Preußer (10) und Tinguy Li (10) sich in ihren blau glitzernden Kleidchen an den Flügel setzen. Als dann jedoch die ersten perfekt aufeinander abgestimmten Sekundreibungen des "Persian Market" von Albert Ketèlbey erklingen, lauschen die Zuhörer dem Duo andächtig. Bei einer derart einfühlsamen Interpretation ist der erste Preis, den die beiden Mädchen mit ihrem Beitrag erhielten, mehr als berechtigt.

"Jugend musiziert" ist ein Wettbewerb für Musikschüler, der zunächst auf regionaler und später auf Landes- und Bundesebene durchgeführt wird. Die Jury vergibt für jeden musikalischen Beitrag Punkte, doch erst mit der Höchstwertung von 23 bis 25 Punkten werden die Künstler mit einem ersten Preis zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Aus den Reihen des 52. Regionalwettbewerbs Bonn/Kreis Euskirchen sind es dieses Jahr 44 Kinder und Jugendliche, die vom 6. bis 10. März in Düsseldorf antreten dürfen - "Letztes Jahr waren es nur 23 Preisträger", berichtete Bürgermeister Reinhard Limbach stolz. "Ein Instrument zu lernen ist in der heutigen Zeit schon fast ein bisschen ,old school'", führte er weiter aus. "Doch wer einmal gelernt hat, die Musik zu lieben, wird sein Instrument sein Leben lang nicht mehr aus der Hand geben."

Diese Liebe zur Musik wird spätestens beim Cellospiel des zwölf-jährigen Leo Kreutzmann deutlich. Während er Felix Mendelssohn Bartholdys "Lied ohne Worte" interpretiert, erwacht jede kleinste Wendung, die das Stück nimmt, auf seinem Gesicht zum Leben. Donnernder Applaus ist die Antwort. "Mit Ihrem Beifall zollen Sie den jungen Musikern den Respekt und die Anerkennung, die diese mit ihren künstlerischen Leistungen mehr als verdient haben", so Markus Krebel, Vorsitzender des Regionalausschusses von "Jugend musiziert".

Und noch etwas haben sich die Preisträger verdient: Die Sparkasse Köln/Bonn verleiht jedem von ihnen einen Förderpreis in Höhe von 150 Euro. Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich auf ihre Weise und lassen Klassiker wie Antonio Vivaldi und Richard Strauss durch ihre Musik wieder lebendig werden - so gut, dass man leicht vergisst, dass sie erst zwischen acht und 19 Jahre alt sind. Das Konzert endet mit dem "Lied von Schmuel" aus dem Musical "The Last Five Years", das der 17-jährige Frederik Stuhllemmer (Bass) gekonnt interpretiert. "Nimm einen tiefen Atemzug, mach den ersten Schritt und ergreife deine Chance", singt er und fasst den Wettbewerb damit ziemlich gut zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort