Karnevalsparty des Buschdorfer Karnevalsausschusses Seit 40 Jahren gibt es den Zoch

Buschdorf · Jubiläum, Proklamation, Verabschiedung - gleich mehrere Anlässe gab es für die diesjährige Karnevalsparty des Buschdorfer Karnevalsausschusses in der Mehrzweckhalle. Die Mehrzweckhalle war fast komplett ausverkauft und die Stimmung super.

 Buschdorfs neues Prinzenpaar: Wolfgang I. und Doris I. führen jetzt die Narren in dem Bonner Stadtteil.

Buschdorfs neues Prinzenpaar: Wolfgang I. und Doris I. führen jetzt die Narren in dem Bonner Stadtteil.

Foto: Horst Müller

So feierten die Jecken zum einen das 40-jährige Bestehen des Karnevalsausschusses. "Met Hätz un Humor, de KA Buschdorf weed 40 Johr!" lautet passend dazu das diesjährige Motto. Bis auf das Jahr 1991 - in dem Jahr fand wegen des Golfkrieges kein Zug statt - organisiert der Buschdorfer Karnevalsausschuss die Karnevalszüge in dem Bonner Ortsteil seit 1976. "2016 wird genau genommen der 40. Zug stattfinden", meinte die Pressesprecherin des KA, Melanie Braun. Währenddessen stieg das designierte Buschdorfer Prinzenpaar, Wolfgang I. und Doris I., zu seiner Proklamation auf die Bühne.

Wolfgang stammt aus Cuxhaven, Doris ursprünglich aus Zülpich. "Ein bischen aufgeregt sind wir schon", meinte das Ehepaar kurz vor seinem Auftritt. Ihr Ziel für die Session sei, so Wolfgang I.: "Wir wollen die Leute glücklich machen." Doris I. fügte hinzu: "Und den Stadtteil Buschdorf gut vertreten." Die Proklamation führte wie auch im letzten Jahr der ehemalige Oberbürgermeister von Bonn, Jürgen Nimptsch, durch. 1,11 Euro zu jeder verkauften Eintrittskarte obendrauf spendete das Prinzenpaar an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche.

Und auch ein Abschied wurde an dem Abend gefeiert. Der langjährige Vorsitzende Alexander Schröder moderierte zum letzten Mal die Proklamation neuer Tollitäten. Nach der Session wird er aus dem Vorstand ausscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort