Feuerwehreinsatz Schwere Äste stürzen in Poppelsdorf auf die Straße

Poppelsdorf · Ein lautes Knacken am späten Abend: Schwere Äste eines Baumes sind am Sonntagabend auf die Heinrich-Lützeler-Straße in Poppelsdorf gestürzt. Die Nacht über war die Straße gesperrt, nun räumt das Grünflächenamt auf.

 Die Feuerwehr berät das weitere Vorgehen.

Die Feuerwehr berät das weitere Vorgehen.

Foto: Richard Bongartz

Anwohner und ein Autofahrer hatten direkt um 21.50 Uhr die Feuerwehr alarmiert, die bei Ankunft auf der Heinrich-Lützeler-Straße den Schaden erst einmal begutachtete.

"Wir zerkleinern jetzt die Äste", meinte einer der Feuerwehrmänner. Als ein Kollege in die Nähe des Baumes kam, knickte mit Getöse zum zweiten Mal ein Ast ab. Er konnte im richtigen Moment noch zur Seite springen.

Einige Anwohner wurden durch das Getöse angelockt. "Das hörte sich an, als wäre es ein richtig dicker Baum", sagte eine Poppelsdorferin. Während des Einsatzes durfte niemand mehr die Stelle, die häufig auch von den Krankenwagen zum St. Marien-Hospital und zum Uni-Klinikum genutzt wird, passieren. Nach einer Dreiviertelstunde entschied die Feuerwehr dann, am Abend nichts mehr zu unternehmen.

Die Polizei sperrte die Straße an beiden Seiten ab. Am Montagmorgen kamen nun zwei Fachleute des Grünflächenamts, um die Äste wegräumen. "Wir müssen nicht den ganzen Baum fällen", sagte ein Mitarbeiter. Seine Kollegen schnitt die Äste klein. Gegen 10 Uhr soll die Straße wieder freigegeben werden können.

Die Feuerwehr vermutet, dass der Bruch mit der Trockenheit zusammenhängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort