Bonner Studentin stellt bei Käpt'n Book ihr Werk vor Schon als Sechsjährige wusste Lisa Brokemper, was sie wollte

Bonn · Die Bonner Studentin Lisa Brokemper wollte schon immer Autorin werden. Jetzt stellte sie im Rahmen der Reihe "Käpt'n Book" ihren Debütroman vor.

 Lisa Brokemper

Lisa Brokemper

Foto: Neuber

Bereits als Sechsjährige schrieb die jetzt 24-Jährige Geschichten. Doch nach dem Abitur war ihr die Autorenlaufbahn zu riskant. Lieber etwas Handfestes lernen, dachte sie sich, und so studiert sie seit 2010 Mathe und Physik auf Lehramt an der Universität in Bonn. Das Schreiben blieb aber immer ein Ausgleich zum Studium.

Doch Mitte Oktober vergangenen Jahres ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen. Ihr Debütroman "Regenzeitversuchung" wurde veröffentlicht. In diesem verarbeitet die Studentin ihre Erfahrungen aus Thailand. Nach dem Abitur verbrachte Lisa Brokemper dort sechs Wochen in einem Weisenhaus. "Das war das erste Mal, dass ich aus Europa wirklich rausgekommen bin, und ich habe zum ersten Mal festgestellt, wie gut es uns geht. Wir können zum Beispiel alle in die Schule gehen." Alle Erlebnisse, die sie dort machte, wollte sie festhalten. Und da das Schreiben zu ihren Hobbys gehört, hatte sie endlich den richtigen Aufhänger für ihren Roman.

Das Buch schrieb sie neben dem Studium, immer wenn sie Zeit hatte. "Als es fertig war, habe ich mir gesagt, ich könnte es mal bei Verlagen probieren." Sie bekam viele Absagen, aber eben diese eine Zusage. Ihren Jugendroman wird Lisa Brokemper an diesem Mittwoch beim Käpt'n-Book-Lesefest ab 12 Uhr im Axenfeld-Haus der evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde, Habsburger Straße 9, vorstellen.

Vor Kurzem hat sie ihr zweites Buch fertiggestellt - zusammen mit ihrer Großmutter. Die beschrieb der Studentin ihre spektakuläre Flucht von Niederschlesien nach Westfalen während der Zeit des Zweiten Wleetkrieges.

"Als Schriftstellerin leben zu können, bleibt mein großer Traum", ist das Fazit der 24-Jährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort