GA-Bilderrätsel Schatztruhe für die rheinische Geschichte

Bonn · Das weiß selbst der Neandertaler mit seinem knochigen Schädel, unkte ein Teilnehmer. Gesucht war tatsächlich das Glashaus des Neandertalers an der Colmantstraße. Hier zeigt das Landesmuseum nicht weniger als 300 000 Jahre Kulturgeschichte im Rheinland.

 Die charakteristische Fassade des Rheinischen Landesmuseums an der Colmantstraße ist offenbar vielen GA-Lesern geläufig.

Die charakteristische Fassade des Rheinischen Landesmuseums an der Colmantstraße ist offenbar vielen GA-Lesern geläufig.

Foto: Max Malsch

Wir haben natürlich auch LVR-Landesmuseum, wie es aktuell heißt, oder Rheinisches Landesmuseum als Lösung gelten lassen. Nur der Sparkassenneubau am Friedensplatz und das Stadthaus fielen als Vorschläge durch.

Weil immer wieder Scheiben gebrochen waren, musste die Fassade jahrelang gesichert und 2013 ausgetauscht werden. Seitdem präsentiert sich der Neubau von 2003 wieder gänzlich unvernetzt. "Aus festem Holz Wand und Parkett, das schiebt schnell weg vorm Kopf das Brett", schreibt eine Teilnehmerin, eine andere findet die "Schachtelei" fotogen. Die Architektur dient tatsächlich als Schatztruhe, die Holzquader sollen Grabungskisten symbolisieren. Unsere Glücksfee war ob der zahlreichen Einsendungen ganz beglückt und hat als Gewinner des Buchs "499 Tipps für einen schönen Tag in Bonn & Umgebung" Kirsten Hoffstadt-Breßler, Roland Michels und Mechthild Claes gezogen. Montag geht das Rätsel weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort