Bonner Garage nicht sicher Sanierung der Uni-Tiefgarage startet erst im Herbst

BONN · Es wird eng in der Stadt. Jedenfalls für Autofahrer. Seit wenigen Tagen ist in der Tiefgarage unter dem Münsterplatz das oberste Parkdeck mit rund 100 Stellplätzen wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Auch die Uni-Tiefgarage mit insgesamt 440 Parkplätzen muss saniert werden.

Sie ist bereits seit Anfang Januar komplett dicht. Obwohl die Arbeiten dort erst im Herbst beginnen sollen. "Wir mussten die Unigarage aber schon jetzt aus Sicherheitsgründen sperren", erklärte am Mittwoch Frank Buch vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, dem Eigentümer. Es drohten Betonteile abzuplatzen.

Rund zehn Millionen Euro sind für die Sanierung der maroden, vor etwa 40 Jahren errichteten Garage unterm Hofgarten veranschlagt. Weil die Decke zwischen dem ersten und zweiten Parkgeschoss abgerissen und neu gegossen werden muss, ist zudem eine Sanierung bei laufendem Betrieb wie in der Anfang der 1960er Jahre eingeweihten Münsterplatzgarage nicht möglich.

Mitte 2015, so hofft Buch, soll die Unigarage wieder im vollen Umfang für die Autofahrer zur Verfügung stehen. Und dann auch endlich barrierefrei sein. "Wir planen zusätzlich den Einbau eines Aufzuges", sagte Buch. In der Münsterplatzgarage - vielen Kunden auch als Kaufhof-Garage bekannt - kündigt sich die Baustelle bereits an der Zufahrt an. Dort haben Arbeiter Bruchbeton gelagert. An Absperrbändern vorbei werden die Autofahrer zu den beiden unteren Parkgeschossen geleitet, wo die verbliebenen 200 Plätze schnell belegt sind.

"Wir sind froh, dass wir mit der Sanierung pünktlich beginnen konnten", sagte Reiner Löffel, Geschäftsführer der City-Parkraum GmbH. Die Gesellschaft betreibt die Münsterplatzgarage neben weiteren Innenstadtgaragen, darunter die im Stadthaus und unter dem Marktplatz, im Auftrag der Eigentümer. Das sind die Stadtwerke Bonn (SWB) und die City-Parkgemeinschaft, ein Zusammenschluss von Kaufleuten.

Parkdeck für Parkdeck soll die dreigeschossige Münsterplatzgarage in den nächsten drei Jahren jeweils von Februar bis Oktober saniert werden. "So können wir um Weihnachten herum stets alle 300 Plätze anbieten", erklärte Löffel den Zeitplan. Was von den umliegenden Geschäften, vor allem von der Kaufhof-Geschäftsführung mit großer Erleichterung aufgenommen worden sei. Schließlich ist die Münsterplatzgarage mit rund 430.000 Parknutzungen pro Jahr eine der am stärksten frequentierten Garagen in der Bonner Innenstadt.

Rund sechs Millionen Euro kosten ihre Sanierung, bei der vor allem die überall deutlich sichtbaren Schäden im Beton und an der Eisenbewehrung beseitigt werden. Zudem soll die Tiefgarage auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort