"Bonn geht aus" Runderneuerter Restaurantführer feierlich vorgestellt

Bonn · Man kennt sich, man schätzt sich: Rund 150 Gastronomen und Kulinariker aus Bonn und der Region sind anlässlich der Vorstellung des komplett überarbeiteten Restaurantführers "Bonn geht aus!" des General-Anzeigers in die Alte Rotation auf dem Verlagsgelände in Dransdorf gekommen, um sich in feierlichem Rahmen von der Qualität der neuen Ausgabe zu überzeugen.

Beste Laune zu vorgerückter Stunde hatte Star-Koch Jean-Marie Dumaine - und das, obwohl das Tablett mit den Leckereien schon leergeputzt war. In Sachen Charme wurde er nur von GA-Azubine Carolin Hombach in den Schatten gestellt, die die Tafel mit den besten Cafés und Bistros präsentierte.

Beste Laune zu vorgerückter Stunde hatte Star-Koch Jean-Marie Dumaine - und das, obwohl das Tablett mit den Leckereien schon leergeputzt war. In Sachen Charme wurde er nur von GA-Azubine Carolin Hombach in den Schatten gestellt, die die Tafel mit den besten Cafés und Bistros präsentierte.

Foto: Barbara Frommann

Und vor allem, um zu erfahren, welches die besten Anlaufstellen an Rhein, Sieg und Ahr sind. Die ein oder andere Überraschung ist sicherlich dabei, das legten die Reaktionen des Publikums nahe, als das launige Moderatoren-Duo Hanjo Wimmeroth und Jean-Marie Dumaine, Inhaber des Sternerestaurants Vieux in Sinzig, die Listen mit den "Tops" präsentierte.

Angela und Rudy Gilbert von Gilbert's im Domkapitel-Hof in Bad Honnef-Rhöndorf gehören in der Kategorie Gourmet zu den ausgezeichneten. "Das ist eine super Sache für uns. An einem regionalen Restaurantführer kommt niemand vorbei. Aber um ehrlich zu sein: Ohne uns wäre er auch nicht vollständig", sagten die beiden überglücklich und mit einem kleinen Augenzwinkern am Rande der "sehr schönen Veranstaltung".

Und was wäre ein solcher Abend, ohne entsprechendes kulinarisches Programm? Zur Begrüßung gab es für alle Gäste einen Weißburgunder von der Vinothek Brogsitter. Später verwöhnten das Team des Parkrestaurants Rheinaue, vom Restaurant DelikArt im Rheinischen Landesmuseum und die AZ-Foodmanufaktur die Gäste mit kulinarischen Highlights, während die fleißige Bedienung von Getränke Vendel dafür sorgte, dass keiner durstig nach Hause gehen musste.

"Bonn geht aus!" - die Release-Party
136 Bilder

"Bonn geht aus!" - die Release-Party

136 Bilder

Magazin mit über 250 Anlaufpunkten

Mehr als 250 Restaurants, Kneipen, Cafés und Artverwandte sind in dem runderneuerten, 200 Seiten starken Magazin versammelt. Spannende Geschichten, erstklassige Reportagen und Hintergründe werden von der Redaktion serviert. GA-Fotograf Volker Lannert hat dazu beeindruckende Bilder von oftmals faszinierenden Orten gemacht.

Vom Gourmet-Restaurant bis zu öffentlichen Kantinen, von Kneipen und Bars bis zu Weinlokalen, von Baristas bis zu veganer und vegetarischer Küche - der Restaurantführer deckt in zwölf Kategorien alle denkbaren Ausprägungen der Restaurant- und Barkultur Bonns und der Region ab.

Die Redaktion ist dabei streng subjektiv, aber nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen und hat die ihrer Meinung nach besten kulinarischen Ausgehmöglichkeiten der Region zusammengestellt. Übersichtlich und nach Rubriken geordnet, gibt "Bonn geht aus!" dem Leser kurze, knackige Empfehlungen zu Restaurants, Cafés und Bars.

Klasse statt Masse

Dazu kommen hintergründige Reportagen: Neben dem Megatrend der vegetarischen oder gar veganen Ernährung wird auch der Kult um die Burger-Manufakturen beleuchtet. Zudem werden die Newcomer der Szene und die Genießerregion an der Ahr vorgestellt. "Ich werde Wochen brauchen, um mich durch alle Empfehlungen zu futtern", sagte GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Martin Busch, Anzeigenleiter des GA, sagte: "Der alte Restaurantführer ist in Ehren ergraut. Er entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen und denen der lebendigen Gastro-Szene in der Region." Daher sieht das Konzept nun auch Klasse statt Masse vor: Statt 500 Restaurants sind nun ganz bewusst die ausgewählt worden, von denen die Redaktion überzeugt ist. So oder so, "Bonn geht aus!" zeigt eines ganz deutlich: Essen und Trinken an Rhein, Sieg und Ahr ist bunt, vielfältig und anregend.

"Bonn geht aus!" gibt es ab sofort zum Preis von 8,50 Euro in allen Geschäftsstellen des General-Anzeigers sowie im gut sortierten Zeitschriften-Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort