Streit um WCCB-Bürgschaft Ratsmehrheit signalisiert Bereitschaft zum Vergleich

Bonn · Sollte die Stadt Bonn sich dem erneuten Vergleichsvorschlag des Landgerichts Bonn im Streit um die städtische Bürgschaft für das World Conference Center Bonn (WCCB) anschließen wollen, wird die Ratsmehrheit ihr dafür wohl die Zustimmung nicht verweigern.

Allerdings ist der Unmut der Ratsfraktionen über diese Entwicklung groß - zumal der erneute Vergleichsvorschlag mit deutlich schlechteren Bedingungen für die Stadt Bonn verbunden ist. Wie berichtet, lautet der Vorschlag nun, dass die von der Sparkasse Köln-Bonn verklagte Stadt etwa 85 Prozent der verbliebenen Bürgschaftssumme zahlen soll. Sie beträgt nach GA-Informationen mindestens 85 Millionen Euro (inklusive Zinsen). Bei dem ursprünglichen Vorschlag des Gerichts sollte die Stadt 60 Prozent der Summe übernehmen. Der Vergleich kam allerdings nicht zustande. Beide Parteien hatten abgelehnt. Städtische Gutachter waren damals zu dem Ergebnis gekommen, dass die Stadt Bonn nichts zahlen müsse. Thema: World Conference Center (WCCB)

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hatte im Hauptausschuss am Dienstagabend über die jüngste Entiwcklung im Bürgschaftsstreit berichtet und erklärt, die Stadt Bonn sei nun vergleichsbereit. Auf Details war er dabei nicht eingegangen. Ersten Stellungnahmen der Fraktionen zufolge will die Ratsmehrheit in "den sauren Apfel beißen" und sich der Empfehlung der Verwaltung für das weitere Verfahren anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort