Kessenich Radverkehr: Pützstraße wird geöffnet

KESSENICH · Die Pützstraße zwischen Hausdorffstraße und Burbacher Straße soll für Fahrradfahrer geöffnet werden. Nach einer von der Bezirksvertretung Bonn in Auftrag gegebenen Prüfung gibt die Verwaltung für die Umsetzung jetzt grünes Licht.

"Um dem Radverkehr eine Einfahrt aus der Hausdorffstraße in die Pützstraße zu ermöglichen, wird eine Fahrradschleuse mit Piktogramm markiert, ergänzt durch entsprechende Beschilderung. Die Kosten hierfür betragen rund 2000 Euro", heißt es in einer Mitteilungsvorlage.

Der Stadt- und Bezirksverordnete Hartwig Lohmeyer (Grüne) begrüßt diesen Plan. "Es ist sehr erfreulich, dass die Stadtverwaltung zusammen mit der Polizei nach langer intensiver Prüfung zu dem Schluss gekommen ist, die Pützstraße im Teilbereich zwischen Hausdorffstraße und Burbacher Straße, in dem sie aktuell eine Einbahnstraße ist, für den Radverkehr in Gegenrichtung zu öffnen", so Lohmeyer.

Die Grünen hätten dieses Anliegen des Bürgerantrags von Anfang an sehr positiv gewertet, weil sie diese Öffnung für den Radverkehr für sehr wichtig halten. "Umso erfreuter sind wir nun, dass es nach Monaten tatsächlich zur Öffnung der Einbahnstraße für die Radfahrerinnen und Radfahrer kommt", so Lohmeyer weiter.

Die Prüfung durch die Stadtverwaltung und die Polizei habe die Überzeugung der Grünen bestätigt, dass diese Maßnahme zu keinerlei nennenswerten Einschränkungen für andere Verkehrsteilnehmer führen wird.

Sie zeige sogar auf, dass es großen Bedarf für den Radverkehr gibt, diese Verbindung innerhalb von Kessenich freizugeben. "Zukünftig würden wir uns bereits zu Beginn eine etwas fahrradfreundlichere Grundstimmung wünschen. Kürzere Prüfungsdauern wäre ebenfalls wünschenswert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort