Umstrittene Burschenschaft in Bonn Raczeks melden Angriff auf ihr Haus

Bonn · Linke Gruppen sollen die Studentenverbindung der Raczeks in der Südstadt in Bonn mit Steinen und Flaschen attackiert haben. Die Polizei bestätigt den Einsatz auf GA-Nachfrage.

 In der Vergangenheit war das Verbindungshaus der Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks in Bonn bereits Ziel linker Gruppen, hier bei einer Demonstration im September 2014.

In der Vergangenheit war das Verbindungshaus der Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks in Bonn bereits Ziel linker Gruppen, hier bei einer Demonstration im September 2014.

Foto: Axel Vogel

Das Haus der Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks ist in der Nacht zum Sonntag offenbar angegriffen worden. Mutmaßliche Linksextremisten hätten zwischen 1 und 3 Uhr zweimal versucht, das Haus in der Südstadt zu stürmen, meldete Johann Hagus in einer schriftlichen Mitteilung der umstrittenen, rechtslastigen Burschenschaft.

Die beiden Gruppen, einmal vier und einmal rund zwölf Personen, sollen vermummt gewesen sein und „Nazis raus“ skandiert haben. Die Raczeks berichteten, die Angreifer hätten die Eichenholztür eingetreten, Steine und Glasflaschen geworfen und Mitglieder der Burschenschaft getreten und geschlagen. Der Mitteilung zufolge soll die Polizei später nach den Personen gefahndet und „in einer nahe gelegenen Südstadtkneipe mindestens vier Täter dingfest“ gemacht haben.

Die Polizeileitstelle konnte am Sonntagnachmittag allerdings keine genauen Angaben machen. Sie bestätigte, dass es mindestens einen Einsatz am Haus der Burschenschafter gegeben habe. Es liege eine Anzeige wegen Sachbeschädigung vor.

Es ist nicht der erste Zusammenstoß vor dem Gebäude der Burschenschaft. Im September 2014 demonstrierten rund 80 Menschen an der Johannes-Henry-Straße gegen eine Büchermesse, die damals im Burschenschaftshaus abgehalten worden war. Dabei kam es zu Rangeleien mit der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort